Acht verschiedene Arten von Blogs und wie Du sie nutzen kannst

Acht verschiedene Arten von Blogs und wie Du sie nutzen kannst

Im letzten Blogartikel haben wir dir erklärt, weshalb es sich lohnt als Unternehmen zu bloggen und welche Ziele Du mit deinem Blog erreichen kannst. Wir stellen dir die verschiedenen Blog-Typen vor, sodass Du entscheiden kannst, welcher am besten zu deinem Unternehmen und deinen Zielen passt.

Service-Blogs
Wenn Kunden und Händler deine Zielgruppe sein sollen und Du diese mit Zusatzinformationen zu deinen Dienstleistungen und Produkten versorgen möchtest, dann solltest Du einen reinen Service-Blog entwickeln.

Knowledge-Blogs
Falls Du planst, ein Wissensnetzwerk auf- und auszubauen, strebe einen Knowledge-Blog an. Dieser besteht nicht alleine aus einzelnen Artikeln, sondern vielmehr aus den Ansichten des Bloggers gemeinsam mit den Kommentaren der Leser. Die Informationen der Leser gemeinsam mit den Informationen des Bloggers ergeben das eben erwähnte Wissensnetzwerk.

Kampagnen-Blogs
Einen Blog kannst Du auch für eine befristete Zeit planen, beispielsweise für eine PR- oder Werbekampagne. Ein solcher Blog wäre ein Kampagnen-Blog, der für eine gewisse Zeitspanne Aufmerksamkeit erregen kann. Aus einem Kampagnen-Blog können auch regelmäßige Blogs werden, wenn festgestellt wird, dass diese gut laufen. Ein positives Beispiel ist der „Ritter Sport Olympia“ Kampagnen-Blog, welcher 2009 online gestellt wurde und 2010 zum regelmäßigen Ritter-Sport-Blog wurde. Der Kampagnen-Blog forderte Besucher auf, Videos zu drehen. Diese Videos wurden prämiert und für einen Fernsehwerbespot verwendet. Da dies besonders erfolgreich lief, wollte der Schokoladenhersteller den Kampagnen-Blog nicht einfach wieder abschalten und verwendet ihn bis heute weiter.

Themen-Blogs
Wenn Du Experte auf einem Fachgebiet bist, bietet sich ein Themen-Blog an, der sich rund um dieses spezielle Fachgebiet dreht. Denkbar sind Themen-Blogs für verschiedenste Berufszweige. Ein Themen-Blog unterstützt dich besonders dabei, dein Experten-Image zu festigen. Damit bietest Du potentiellen Kunden die Möglichkeit, sich in deinen Artikeln von deiner Expertise zu überzeugen.

Produkt- und Marken-Blogs
Dein Produkt oder deine Marke kann auch der Mittelpunkt deines Blogs sein. Ein Produkt- oder Marken-Blog bietet dir die Möglichkeit, dein Produkt bzw. deine Marke mit all den Vorteilen zu präsentieren.

Kollaborations- und Projekt-Blogs
Eine weitere Form von Blogs ist der Kollaborations- und Projekt-Blog, welchen Du als Unternehmer vor allem für interne Projekte nutzen kannst, von dem aber deine Kunden nicht direkt etwas haben. Beim Kollaborations- und Projekt-Blog geht es darum, die Zusammenarbeit zu erleichtern, indem beispielsweise feedbackorientiere Posts zur Diskussion gestellt werden. So erübrigen sich teilweise Sitzungen, E-Mails und Konferenzschaltungen, weil Du Themen über deinen Blog besprechen kannst.

Customer-Relationship-Blogs
Beim Customer-Relationship-Blog steht die Kundenbeziehung im Vordergrund. Den Lesern werden Produkt- und Markeninformationen zur Verfügung gestellt, ähnlich wie beim Produkt- und Markenblog. Das Produkt ist jedoch eher nebensächlich beim Customer-Relationship-Blog und das Informieren und Unterhalten der Kunden hat die höchste Priorität.

Krisen-Blogs
In Krisensituationen gilt schnelles Handeln in Bezug auf die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit. Immer öfter werden Krisen-Blogs in solchen Fällen eingesetzt, mit denen auf schwierige Situationen schnell und professionell reagiert werden kann. Ein Unternehmen kann auf einem Krisen-Blog Informationen zur Verfügung stellen und mit Betroffenen in den Dialog treten. Dies ermöglicht eine relativ einfache Art der Kommunikation, muss aber dennoch moderiert und stets im Auge behalten werden.

Benötigst Du Hilfe bei der Planung und Umsetzung deines eigenen Unternehmens-Blogs?
Wir helfen dir gerne dabei eine passende Strategie zu entwickeln und unterstützen dich auch gerne bei der Produktion von zielgruppenspezifischen Inhalten. Kontaktiere uns jetzt für ein unverbindliches Angebot.

Quelle: HS Karlsruhe

Gewinnen Sie qualifiziertes Personal mit unseren digitalen Strategien!

Wir helfen Ihnen dabei, passgenaue Mitarbeiter für Ihre offenen Stellen zu finden. Digital – verlässlich – effizient!
  • Gezielte Ansprache von potenziellen Bewerbern in Ihrer Region
  • Kontinuierlich und planbar Bewerbungen erhalten
  • Aus einer Vielzahl an qualifizierten Bewerbungen Ihre Traumkandidaten auswählen
  • Vakante Stellen innerhalb weniger Wochen besetzen
  • Mehr Zeit für die Unternehmensentwicklung, Markenbildung & Kundengewinnung
  • Attraktive Positionierung als modernes Unternehmen & zeitgemäßer Arbeitgeber

Hier klicken für weitere Infos!

Nach oben scrollen