Instagram für Unternehmen

Instagram clever für Ihr Unternehmen nutzen mit diesen 8 Tipps

Instagram ist längst zum Vorreiter im Bereich Social-Media geworden und verdrängt Konkurrenten wie Snapchat und auch Facebook. Vor allem die jüngere Generation nutzt Instagram zum Teilen von Bildern und Videos. Das Netzwerk strotzt vor einer enorm großen Reichweite.

Die Zahl der aktiven Nutzer wurde im Juni 2018 mit 1 Milliarde aktiven Nutzern bekannt gegeben und das, obwohl es Instagram erst seit 2010 gibt. Für Werbetreibende ist Instagram damit äußerst attraktiv. Wir erklären Ihnen wie Sie Instagram auch für Ihre Werbezwecke nutzen können.

Wie funktioniert Instagram?

Das Standard-Instagram-Format ist 1:1, (fast) alle Bilder und Videos im Newsfeed sind somit quadratisch.  Zu den Fotos und Videos gibt es Beschreibungen, die bis zu 2200 Zeichen lang sein können. Im Feed werden jedoch nur die ersten drei Zeilen angezeigt. Um die wenigen zur Verfügung stehenden Zeichen bestmöglich auszunutzen, kommunizieren Instagram-Nutzer hauptsächlich über Hashtags. Diese ermöglichen es auch, dass Videos und Bilder über die Such- und Filterfunktion gefunden werden können oder aber neuen Nutzern vorgeschlagen werden.

Bei der Contentsuche über Hashtags wird nicht zwischen Unternehmen und privaten Nutzern unterschieden. Zudem ist der Aufbau der verschiedenen Profile immer der selbe. Unternehmensprofile sehen genauso aus wie die Profile von privaten Nutzern. Das bedeutet, dass Anzeigen deutlich weniger negativ auffallen, als beispielsweise bei Facebook, wo die Nutzer schnell von Werbung genervt sind. Instagram hingegen lebt ein bisschen von der Werbung, durch die sich die Nutzer gern mal zum Kauf inspirieren lassen. Die Werbung sollten Sie allerdings stets ordnungsgemäß kennzeichnen (wie das geht lesen Sie hier).

Allerdings legen die Nutzer besonders viel Wert auf die Ästhetik der Posts, haben hohe Ansprüche an die jeweilige Zielgruppe und lassen zu offensichtliche Verkaufsanreize durchfallen.

So nutzen Sie Instagram als Unternehmer

Tipp 1: Beschreibungen optimal ausreizen

Die bereits erwähnten Beschreibungen zu den Fotos und Videos reizen Sie besonders aus, wenn Sie die wichtigsten Informationen gleich an den Anfang Ihrer Beschreibung setzen. So stellen Sie sicher, dass diese auch im Feed angezeigt werden. Eine optimale Möglichkeit für Unternehmen ist es, Verlinkungen in den Beschreibungen zu platzieren. So werden die Nutzer auf andere von Ihnen vorgeschlagene Kanäle oder sogar Ihre eigene Webseite weitergeleitet und Sie generieren mehr Klicks.

 

Tipp 2: Hashtags richtig nutzen

Für die Hashtags hat es sich erwiesen, dass lieber wenige dafür aber aussagekräftige und überlegte Hashtags genutzt werden sollten. Pro Upload sollte ein Unternehmen nicht mehr als fünf Hashtags verwenden. Überlegen Sie sich auch einen Hashtag, den Sie für jedes Bild bzw. Video nutzen können, sodass über die Suchfunktion all Ihre Uploads über diesen Hashtag gefunden werden können.

 

Tipp 3: Den richtigen Content finden

Mit Ihrem Unternehmenskanal haben Sie viele Möglichkeiten Content zu kreieren. So können Sie einzelne Produkte in den Mittelpunkt stellen, Do-It-Yourself-Videos posten oder aber Job-Angebote in Szene setzen. Auch Praxistipps und Charity-Aktionen sind überaus beliebt auf Instagram. Eine tolle Möglichkeit bietet Ihnen Instagram auch dafür, Ihr Unternehmen mal von einer anderen Seite vorzustellen. Auf Instagram können Sie Ihre Unternehmenskultur präsentieren, indem Sie sich, Ihre Mitarbeiter und das Arbeitsumfeld nah und persönlich zeigen und Ihren Nutzern einen Blick hinter die Kulisse ermöglichen. Wagen Sie das ein oder andere Storytelling-Experiment!

 

Tipp 4: Interesse erzeugen im Autoplay-Modus

In der Newsfeed-Ansicht beginnen die Videos im Autoplay und ohne Ton. Damit trotzdem das Interesse der Nutzer geweckt wird, versehen viele Unternehmen ihre Postings mit Untertiteln. Einige Nutzer schauen sich die Videos sogar komplett im Newsfeed an. Der Ton des Videos ist somit also eher zweitrangig. Im Idealfall gelingt es Ihnen jedoch, dass Sie die Anfangsbilder des Videos und die ersten Informationen, die Sie in den Untertiteln verpacken, so gut gestalten, dass der Nutzer das Video doch in der Einzelansicht öffnet. Dann haben Sie seine gesamte Aufmerksamkeit.

 

Tipp 5: Die richtige Länge für Ihre Instagram Videos

Ein Video auf Instagram kann bis zu 60 Sekunden lang sein. Da aber die Aufmerksamkeit der Nutzer meist viel kürzer auf nur einen Upload gerichtet ist, sollten Sie diese 60 Sekunden nicht ausreizen. Meist reicht es, wenn ein Video für Instagram nur um die 15 Sekunden lang ist. Was viel Interesse über einen längeren Zeitraum zieht, sind Serien. Überlegen Sie sich ein Thema und erstellen Sie mehrere kurze Videos dazu, die Sie in regelmäßigen Abständen posten und vor allem auch regelmäßig bewerben.

 

Tipp 6: Das Einbinden von Influencern

Ihre Reichweite steigern Sie besonders schnell, wenn Sie Influencer einbinden. Diese haben oft schon eine riesige Community etabliert. Die richtigen Fans der Influencer schauen sich alles an, wo diese mitwirken, also auch Ihr Video, in welches Sie einen Influencer eingebunden haben. Allerdings ist beim Einbinden von Influencern Vorsicht geboten, weil es auch viele falsche Accounts mit gefakter Reichweite gibt. Lesen Sie dazu mehr in einem unserer vergangenen Artikel. Im Blogartikel der letzten Woche haben wir Ihnen erklärt, wie wichtig es ist, auf die Kennzeichnung von Werbung in Zusammenarbeit mit Influencern zu achten. Das können Sie hier nachlesen. 

 

Tipp 7: Kommunizieren Sie mit Ihren Nutzern

Instagram ist eine Plattform, durch die Sie nah an Ihren Followern daran sein können und das lohnt sich. Beantworten Sie Rückfragen aus der Community, auch im Videoformat, und zeigen Sie, dass Sie gerne auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Follower eingehen.  Dann werden auch die Follower aktiver und reagieren wiederum auf Ihre Antwort. Es entsteht eine Interaktion aus der schnell eine größere Reichweite resultiert.

 

Tipp 8: Reichweite steigern

Die Reichweite steigern Sie nicht nur durch die Interaktion, sondern auch durch Gewinnspiele, die Sie gezielt einsetzen. Mit Giveaways können Sie Follower erzeugen. Nutzen Sie Hashtags wie beispielsweise #gewinnspiel oder #contest werden Nutzer auf Ihr Profil aufmerksam, denen es sonst nicht angezeigt worden wäre. Wenn Ihre Preise und der restliche Content ebenfalls interessant sind, gewinnen Sie den einen oder anderen neuen Follower.

Fazit

Das Nutzen von Instagram für Ihr Unternehmen ist nicht schwer und äußerst effektiv. Um sich erstmal auszuprobieren reicht es, wenn Sie mit einem Smartphone und gängigen Schnittprogrammen kurze Videos generieren. Bei Fotos sollten Sie hingegen schon ein wenig mehr auf ausreichende Qualität und Ästhetik achten, sonst werden sie einfach zu schnell weggescrollt. Instagram bietet Ihnen optimale technische Rahmenbedingungen zum einfachen Upload von Ihrem Content. Wenn Sie Instagram als weiteres Tool in Ihrem Marketingmix anwenden, gelingt es Ihnen Nähe zu potenziellen Kunden aufzubauen und viele neue Interessenten zu gewinnen.