Acht gute Gründe weshalb dein Unternehmen bloggen sollte

Acht gute Gründe weshalb dein Unternehmen bloggen sollte

Bloggen ist etwas für Privatpersonen, die zu viel Zeit haben? Falsch gedacht. Das Bloggen ist längst auch für Unternehmen interessant geworden und wird bereits in vielen Bereichen eingesetzt. Wir erklären dir weshalb auch dein Unternehmen bloggen sollte und welche Vorteile dies für dich haben kann.

Beantworte die Fragen deiner Kunden

Ein Blog ist die ideale Plattform, um die Fragen deiner Kunden zu beantworten und Fragen gibt es jede Menge. Wenn ein Kunde heutzutage eine Frage hat, versucht er die Antwort meistens über Google zu finden. Weltweit gehen 3.5 Billionen (Quelle) Fragen tagtäglich bei Google ein. An Themen sollte es dir für deinen Blog also nicht mangeln, da Du genau diese Fragen auf deinem Blog behandeln kannst. Nutze ein Keyword-Tool wie beispielsweise „Ahrefs“ (vielleicht verlinken?). Dies hilft dir dabei herauszufinden, welche Fragen im Internet bereits gestellt werden und was sich thematisch lohnt aufzubereiten.

Schaffe dir eine Struktur

Wenn Du nun dabei bist die Fragen deiner Kunden zu beantworten und dabei eine gewisse Regelmäßigkeit einhältst, erzeugen Du laufend neuen Content. Das Ordnungssystem auf deiner Website mit einem Menü ist schnell ausgereizt. Abhilfe schafft der Blog, der die technisch beste Möglichkeit für das chronologische Abspeichern deiner Content-Inhalte ist.

Nutze mehr Platz für Informationen

Mit deinem Blog schaffst Du dir somit mehr Platz für Informationen für deine Kunden. Du kannst Themen verarbeiten und Informationen teilen, die Du auf deiner Homepage nicht veröffentlichen würdest, weil sie zu ausführlich sind. Mit dem Blog hast Du die Möglichkeit Geschichten zu erzählen und eine Art „Infotainment“ zu leisten, welches deine Kunden binden wird, wenn es einen Mehrwert leistet. So ist ein erfolgreiches Konzept beispielsweise das Posten von Vorher/Nachher-Bildern etwa für Beauty- oder Bekleidungsfirmen. Zu beachten gilt jedoch, dass ein Blog keineswegs ein reines Verkaufs-Tool darstellt und deshalb nicht mit Sonderangeboten und Produktdetails überladen werden sollte.

Poste schnell und ohne viel Aufwand

Blogging-Plattformen wie „Blogger“ (von Google) oder „WordPress“ ermöglichen dir kostenfreies und einfaches Bloggen. Beide Plattformen lassen sich entweder unabhängig nutzen, oder aber Du integrierst den Blog in deine Website. Mit einer solchen Plattform hast Du die Option deine Texte ohne große Einarbeitung veröffentlichen zu können und zwar auch mal spontan und schnell, wenn es sein muss. Wenn Du beispielsweise ein aktuelles Thema, eine Verkaufsaktion oder ein Community Event thematisieren möchtest, brauchst Du nicht viel mehr als den Inhalt für deinen Text und deine Blogging-Plattform.

Vermittle deine Unternehmenskultur

Ein weiterer toller Effekt eines Blogs ist die Möglichkeit deine ganz eigene Unternehmenskultur zu etablieren. Durch einen charakteristischen Schreibstil und passende Bilder und Grafiken kannst Du transportieren, wie Du als Unternehmen bist. Über Werbung ist das schlichtweg nur schwer möglich. In deinem Blog jedoch kannst Du transparent und glaubwürdig vermitteln, was dein Unternehmen ausmacht. Als Anbieter von Dienstleistungen kannst Du beispielsweise deinen Blog nutzen, um zu verdeutlichen, dass Du der Experte auf deinem Fachgebiet bist. Das machst Du, indem Du fachspezifische Fragen beantwortest und einen deutlichen Mehrwert leistest. Als Hersteller von Produkten verbreitest du über deinen Blog weiterführende Informationen und sicherst deinen Lesern auch so einen Mehrwert.

Einbinden der Community

Wenn dein Blog erfolgreich läuft, kann er zu einer richtigen Community werden. Das gelingt dir, wenn Du deine Leser mit einbeziehst und sie beispielsweise Entscheidungen treffen lässt. Ein gutes Beispiel dafür ist Ritter Sport. Der Schokoladenhersteller startete eine Kampagne, bei der die Community mitentscheiden durfte, welche neuen Schokoladensorten es zukünftig geben solle. Die Community brachte Ideen ein und die Schokoladensorten gingen sogar in den Handel. Ritter Sport zeigt hier, wie Kunden wertgeschätzt und optimal eingebunden werden können und auch, wie ein Blog ideal eingesetzt wird.

Bessere Suchmaschinen-Rankings

Einer der entscheidenden Gründe, weshalb dein Unternehmen einen Blog betreiben sollte, ist, dass Du mit einem Blog viel besser bei den Suchmaschinen-Rankings wegkommst. Die meisten Unternehmen haben ihre Unternehmensseiten statisch eingerichtet. Das bedeutet, dass es eine Startseite gibt und beispielsweise die „Über uns“-Seite, Preise und Dienstleistungen. Diese Seiten verändern sich nur selten, weshalb sie über die Suchmaschinen eher schlecht aufgefunden werden. Ein Blog mit regelmäßigen Einträgen ist also besonders hilfreich mit Blick auf die Sichtbarkeit und den Traffic.

Steigere deinen Traffic und generiere Leads

Mit einer guten Content Marketing Strategie und vor allem regelmäßigen Blogeinträgen erzeugst Du früher oder später mehr Besucher auf deinem Blog. Du steigerst also deinen Traffic. Aus diesem Traffic kannst Du neue Leads generieren und aus potenziellen, zahlende Kunden machen.

Fazit

Nutze die Chance deine Aufmerksamkeit durch einen Blog zu erhöhen und Kunden zu gewinnen und zu binden. Wenn Du einmal in der Woche dem Unternehmensblog etwas Aufmerksamkeit schenkst, wird das die investierte Zeit auf jeden Fall wert sein.
Wenn Du einige der folgenden Ziele verfolgst, kann der Unternehmensblog eines der Tools sein, um diese zu erreichen:

  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  • Verbesserung der Marktposition
  • Image-Steigerung in der Online-Community
  • Ausbau der Online-Präsenz

Mit deinem Blog erzielst Du schnell eine positivere Außenwirkung für dein Unternehmen. Jetzt musst Du nur noch entscheiden, auf welche Art von Blog Du dich konzentrieren möchtest. Alle Informationen dazu gibt es in unserem nächsten Blogartikeleintrag in zwei Wochen.

Über uns

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