Content Marketing

Content Marketing: Wie auch Sie kostenlose Besucher für Ihre Webseite generieren

Der Kernpunkt des Content Marketing-Prozesses ist nicht schwer zu erkennen: Es geht darum Content, also Inhalte, zu erzeugen. Die Inhalte sollten interessant und hilfreich sein. Sie bieten Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert und können in verschiedenen Medienangeboten verpackt sein.

Content Marketing kann ein Artikel sein, ein ganzer Blog, Infografiken oder aber ein Video. Der Inhalt von Content Marketing ist dabei immer etwas, dass potenzielle Kunden ganz natürlich anzieht, während diese sich im Internet oder sozialen Netzwerken aufhalten. Damit erzeugt Content Marketing organischen Traffic, also für Sie kostenfreie Suchergebnisse. Der Nutzen von Content Marketing ist überaus effektiv und die Methode vergleichsweise günstig.


Jetzt gerade, in diesem Moment, schauen Sie sich auch ein Beispiel von Content Marketing an. Ein Beispiel dafür, dass Content Marketing funktioniert!

Content-Marketing-Werkzeuge

Die beim Content Marketing verwendeten Inhalte zielen anders als bei anderen Marketingdisziplinen nicht darauf ab, direkt zum Kauf von Produkten aufzufordern. Um den potenziellen Kunden an das Unternehmen zu binden und die Außenwahrnehmung des Unternehmens zu optimieren, zwei der Hauptziele des Content Marketings, hilft der Content dabei, die Kunden durch unterhaltsame oder hilfreiche Inhalte anzusprechen.

Die Vermittlung von Informationen spielt hier eine übergeordnete Rolle. Deshalb setzen viele Unternehmen immer mehr auf Blogs, Infografiken, Whitepaper, Videos und E-Books. All diese Medien sind optimale Content-Marketing-Werkzeuge.

 

Whitepaper: Als Informationsmaterialien mit hohem Nutzwert beinhalten Whitepaper in der Regel Detailinformationen und beratende Texte, die den Leser bei einer Entscheidungsfindung unterstützen können. Plumpe Werbung ist in Whitepapern eher selten zu finden. Sie schaffen Vertrauen beim Leser, unterstützen das Expertenimage Ihres Unternehmens und eignen sich somit hervorragend zur Imagepflege.

 

Videos: Videos sind das emotionalste Medium. Für Ihre Nutzer sind Videos zudem äußerst bequem. Sie konsumieren diese in einer passiven Form und können somit ideal mit Informationen und Produktvorstellungen versorgt werden, ohne dabei etwas tun zu müssen (auch beispielsweise in Form von Webinaren).

 

Blogs: Mit fundierten Blog-Posts demonstrieren Sie die Kompetenz Ihres Unternehmens, indem Ihre Mitarbeiter über Themen schreiben, die Ihre Firma bzw. Branche betreffen. Ein eigener Unternehmensblog ist auch ideal um Ihre Zielgruppe über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen auf dem Laufenden zu halten. Mit integrierten Social Media-Features steigt die Reichweite Ihrer Beiträge.

 

Infografiken: Wenn Sie Content Marketing über Social Media-Kanäle betreiben möchten und auf möglichst viele Fakten setzen, macht ein kreativ gestaltetes grafisches Schaubild es Ihren potenziellen Kunden einfacher, die Informationen direkt zu erfassen. Im Bereich Social Media verbreiten sich Infografiken besonders schnell und sind somit ein ideales Content Marketing-Werkzeug für beispielsweise Facebook oder Twitter.

 

E-Books: Echten Mehrwert können Sie Ihren potenziellen Kunden in E-Books vermitteln. Dies ist vergleichbar zu einem Whitepaper, nur umfangreicher. Schreiben Sie über Themen, die Ihr Geschäftsfeld betreffen und verdeutlichen Sie die Expertise der eigenen Firma.

Beeinflussen Sie das Suchmaschinenranking durch Content Marketing

Ihre durch Content Marketing generierten Inhalte können Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) helfen. Eine positive Beeinflussung gelingt Ihnen dann, wenn Sie ihre Seite mit hochwertigen bzw. nutzerrelevanten Inhalten füllen.

Die Suchmaschinenplatzierung wird unter anderem dadurch beeinflusst, wie lange Nutzer auf Ihrer Webseite verweilen. Die Verweildauer löst eine Bewertung für relevanten Content bei Suchmaschinen wie zum Beispiel Google aus. Ein weiterer Faktor für das Ranking bei Google sind die Backlinks. Ein Link wird quasi als ‚Empfehlung‘ einer anderen Seite bewertet. Für Sie bedeutet das, dass Sie interessanten und relevante Inhalte produzieren, sodass andere Seiten Ihre Inhalte als verlinkungswürdig ansehen und sie dann weiterverbreiten.

Fazit – Was bedeutet das nun für Sie?

Werkzeuge für ein erfolgreiches Content Marketing gibt es viele. Mit einer gut geplanten Strategie gelingt es Ihnen mit interessantem und nutzerrelevantem Content nicht nur Ihr Unternehmensimage aufzubessern und eine Vertrauensbasis zu potenziellen Kunden zu schaffen, sondern auch Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern. Mit einer größeren Reichweite und dem verbesserten Unternehmensbild trägt Content Marketing letztlich auch zu mehr Umsatz bei.

Zusammen mit Ihnen können wir die richtige Content-Art für Ihr Unternehmen finden. Den Inhalt werden wir dann für Suchmaschinen optimieren, sodass Sie schnellstmöglich besser platziert werden. Wir helfen Ihnen dabei Ihren Content über Soziale Medien und andere Kanäle zu promoten. Als Ziel setzen wir uns vor allem die Konversionsraten zu erhöhen, sodass noch mehr Besucher zu Ihren Kunden werden. Warten Sie also nicht länger! Kontaktieren Sie uns noch heute!

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