Neue Richtlinie – was wird aus deiner Webseite?

SSL Zertifikat Pflicht

Ist deine Homepage unsicher?

Spätestens seit Oktober 2017 musst Du dich als Webseitenbetreiber oder –inhaber damit auseinandersetzen!

Wenn Du dir unsere Webseite anschaust, wirst Du schnell das „Sicher“-Symbol links neben der URL-Leiste bemerken – auch bekannt als „grüner SSL-Balken“. Dieser zeigt an, dass die Webseite ein gültiges SSL-Zertifikat besitzt und damit sicher ist. Weiteres Indiz ist das grüne „https“ statt dem herkömmlichen „http“ in der Web-Adresse.

Was ist überhaupt SSL?

Es ist die Abkürzung für Secure Sockets Layer und beschreibt ein Protokoll zur Verschlüsselung und damit auch zur sicheren Übertragung von Daten im Internet. Konkret werden die übertragenen Daten Ihrer Kunden verschlüsselt, um so das Mitlesen oder Abfangen dieser durch Unbefugte zu verhindern.

Anfang 2017 hat Google eine Änderung verkündet: Webseiten ohne SSL-Zertifikat, die die Möglichkeit zur Eingabe von Daten haben (z.B. ein einfaches Kontaktformular) und mit dem Google Chrome Browser besucht werden, werden als unsicher gekennzeichnet! Hersteller anderer Internet-Browser haben angegeben, diese Markierung auch zu übernehmen.

Diese Warnung wird sich mit einer neuen Google Chrome Version (56) ab Oktober 2017 aber nochmals verschärfen. Hier wird schon bei der Eingabe von beliebigen Daten (z.B. Kommentar-Funktion eines Blogs) gewarnt, dass die Webseite unsicher / nicht vertrauenswürdig ist. Zudem straft Google in naher Zukunft Seiten ohne SSL ab, durch beispielsweise schlechteres Suchmaschinen-Ranking im Vergleich zu Webseiten mit SSL-Zertifikat. Obendrein kann das fehlende Zertifikat zu vermehrter Skepsis und Abschreckung potentieller Kunden und Besucher deiner Website führen.

Darum ist es dringend und wichtig jetzt ein SSL-Zertifikat für deine Webseite einzurichten! Unsere Empfehlung ist es, nicht mehr länger zu warten, sondern zeitnah die erforderliche SSL-Ergänzung vorzunehmen, um damit deine Onlinekommunikation und vor allem die deiner Kunden abzusichern. Du signalisierst deinen Besuchern durch die erkennbare Sicherheitsstufe Vertrauenswürdigkeit im Rahmen der Datenübertragung.

Die Zertifikate erhältst Du auf verschiedenen Wegen. Die Organisation Let’s Encrypt bietet diese auf ihrer Webseite beispielsweise kostenfrei zur Verfügung an. So kannst Du das Zertifikat selber erwerben und implementieren oder Du kontaktierst deinen Webdesigner / Admin / Web-Hosting-Anbieter, der es für dich erledigt – es lohnt sich: Du erhöhst damit deinen Erfolg im Netz!

Quelle und weitere Infos:
https://security.googleblog.com/2016/09/moving-towards-more-secure-web.html
https://letsencrypt.org/

Über uns

Wir sind Martel Media – eine junge und dynamische Medienagentur aus Kiel. Bei uns dreht sich alles um die Gestaltung von Webseiten, Online-Marketing und Filmproduktion. Buche jetzt dein kostenloses Strategiegespräch und finde mit uns heraus, welches Potential in deinem Business schlummert!​

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