Lead-Generierung

So generieren Sie effizient Leads und Abonnenten für Ihren E-Mail-Verteiler

Damit Ihr E-Mail Marketing erfolgreich funktionieren kann, benötigen Sie nicht nur die Adressen Ihrer bestehenden Kunden, sondern müssen auch stetig dafür sorgen, dass Adressen von potentiellen Kunden hinzukommen. Aber was tun Sie, wenn Ihnen die nötigen Adressen fehlen, um den Verteiler Ihres Newsletters weiter mit neuen Kontakten zu füllen? Sie entwickeln eine gezielte Leadgenerierung, mit der Sie effizient und zeitnah Adressen von potenziellen Kunden ermitteln und mit ihnen in Kontakt treten. Wie das gelingen kann, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Was versteckt sich hinter dem Begriffe Leadgenerierung?

Die Leadgenerierung beschreibt den Prozess der Interessentengewinnung, sowie die Maßnahmen, die dazu führen, dass potenzielle Kunden Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zeigen. Dabei ist der Lead der Interessent, der dem Unternehmen freiwillig seine Daten zur Verfügung stellt. In Bezug auf Ihren E-Mail Verteiler ist der Lead, der potenzielle Abonnent, der das Formular zum Abonnieren des Newsletters ausfüllt.

Ihr Ziel dabei ist es, einen Lead zu gewinnen, der nicht nur ein Datensatz ist, sondern vielmehr ein Interessent, der zu einem Neukunden werden kann. Das bedeutet, dass Sie Ihre Leads so generieren müssen, dass Sie die richtigen Interessenten erreichen. Nur so können Sie qualitativ hochwertige Adressbestände generieren.

Kurz zusammengefasst: Leadgenerierung bedeutet, dass Sie neue Kontakte knüpfen, die auf absehbare Zeit zu Käufern von bestimmten Angeboten werden können.

Möglichkeiten zur Gewinnung von neuen Leads für den E-Mail-Verteiler

Wir haben Ihnen zehn Möglichkeiten zur Gewinnung von neuen Leads für Ihren E-Mail Verteiler zusammengefasst. Wie so oft in Sachen Marketing gilt: Der Mix aus verschiedenen Herangehensweisen erzielt das beste Ergebnis. Wenn Sie sich nur auf eine der Möglichkeiten zur Leadgenerierung konzentrieren, ist diese weniger effektiv, als das Kombinieren der verschiedenen Möglichkeiten zusammen.

 

1: Whitepaper, Checklisten und andere Angebote

Mit hochwertigen Inhalten in Form von Whitepapers, Checklisten oder anderen Ratgebern, können Sie sich nicht nur als Experte etablieren, sie können mit diesen Angeboten auch Leads generieren. Bei der Anmeldung für diese Angebote mithilfe eines Formulars, können Sie gleich auch die Anmeldung für den Newsletter einbauen. Sie müssen sich dann nur noch die Newsletter-Anmeldung vom Nutzer bestätigen lassen.

 

2: Der Freemium-Service

Ermöglichen Sie es Ihren Interessenten zunächst einen kostenfreien Basisservice zu nutzen, für den sie sich anmelden müssen. Für die Anmeldung gibt der Interessent seine E-Mail-Adresse preis. Sie können dann sogenannte Service-Mails versenden und haben ein Kundenverhältnis schaffen können. Zwar nutzt der angemeldete Interessent noch das Basisangebot, Sie können ihn aber schon über verwandte kostenpflichtige Services informieren.

 

3: Affiliate-Marketing

Nutzen Sie das Affiliate-Marketing für Ihre Lead-Generierung, indem Sie Partnern eine Provision für eine erfolgreiche Anmeldung bezahlen.

 

4: Messen und Veranstaltungen

Auf Messen und anderen Veranstaltungen können Sie Besucher entweder Gewinnspielkarten mit einem Newsletter-Kästchen ausfüllen lassen oder aber ganz ohne Gewinnspiel eine Box aufstellen, in die Interessierte ihre Visitenkarten einwerfen können. Wichtig ist, dass Sie eine Bestätigungsmail versenden und die Interessenten zuerst auf den Bestätigungs-Link klicken müssen. So erhalten Sie die rechtlich einwandfreie Einwilligung der Nutzer.

 

5: Co-Registrierungen

Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen zahlt sich aus. Mit Co-Registierungen (kurz: Co-Regs) haben Ihre Interessenten die Möglichkeit, sich nicht nur für den Newsletter des einen Unternehmens, sondern gleich für weitere Newsletter anzumelden. Das macht vor allem dann Sinn, wenn die Unternehmen ähnliche Services, Angebote oder sogar die gleiche Zielgruppe haben.

 

6: YouTube

Wenn Ihr Unternehmen einen eigenen YouTube-Kanal hat, setzen Sie eine Information zu Ihrem Newsletter gegen Ende des Videos ein. Auch in Ihren Beschreibungstexten können Sie den Newsletter optimal bewerben.

 

7: Teaser in den Social Media Kanälen

Nutzen Sie Ihre Social Media Plattformen dazu, Ihren Newsletter regelmäßig vor dem Versand „anzuteasern“. Schreiben Sie die Top-Themen Ihres kommenden Newsletters auf Facebook, Google+, Xing und all Ihre anderen Plattformen und wecken Sie so Interesse bei Ihren existierenden Abonnenten aber auch bei denen, die es vielleicht werden wollen. Gleichzeitig können Sie Ihren Newsletter auf Ihren Kanälen aber auch aktiv bewerben und Ihre Social Media-Follower auffordern, Ihren Newsletter zu abonnieren.

 

8: Verzeichnisse

Tragen Sie sich in Newsletter-Verzeichnisse wie www.newsletter-verzeichnis.de, www.newsletterverzeichnis.de, www.newslettersuchmaschine.de, etc. ein.

 

9: Interaktive Layer

Interaktive Layer lassen sich nach dem Verhalten Ihrer Nutzer steuern. Wenn einer Ihrer Nutzer beispielsweise ans Ende Ihrer Webseite scrollt oder hin zum Close-Button der Webseite, kann ein Layer eingeblendet werden. Dieser kann dann zum Beispiel ein Formular für die Anmeldung zum Newsletter sein. Eine weitere Möglichkeit ist die Vergrößerung eines Layers. Bereiche, die zunächst klein sind, können größer angezeigt werden, sobald sich die Maus über den jeweiligen Bereich bewegt. Damit kann aus einem Call-to-Action Element beispielsweise ein Bestellformular werden.

 

10: Verlinkung des Newsletters auf der Webseite

Ihre Webseite ist Ihr wichtigster Kontaktpunkt zu potenziellen Kunden. Setzen Sie deshalb Ihren Newsletter gleich an der wichtigsten Stelle ein: in die Navigation oder Startseite Ihrer Webseite. Wenn Ihre Webseite über eine rechte Spalte verfügt, können Sie neben den Verlinkungen zu Ihren Social-Media Kanälen auch dort einen Link zu Ihrem Newsletter integrieren.

Fazit

Mit diesen zehn Tipps zur Leadgenerierung für Ihren E-Mail Verteiler können Sie hochwertige Adressbestände generieren, da Sie die Leads gezielt ansprechen und es so vermeiden nur nutzlose Datensätze zu generieren, aus denen Sie keine potenziellen Kunden gewinnen können. Allein mit dem einmaligen Versenden des Newsletters haben Sie aber höchstwahrscheinlich noch keine potenziellen Kunden gewonnen. Aufgabe der Newsletter-Kommunikation ist es, die Zielpersonen schrittweise an Ihr Unternehmen und Ihr Angebot heranzuführen. Mit der Leadgenerierung ist also nur der erste Schritt zur Kundengewinnung getan. Im kommenden Blogartikel erfahren Sie deshalb alles Wichtige zum Thema Lead-Management und E-Mail-Marketing Software. Wir beantworten Ihnen wie Sie aus den erfolgreich generierten Leads mithilfe von optimalen Mailings und Newsletter-Profilverwaltung, zahlende Kunden machen können.

 

Setzen Sie bei Ihrem Marketingvorhaben auf die Fachkompetenz unseres Teams in Sachen Leadgenerierung. Die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben im Rahmen der Leadgenerierung ist für uns in jeder Phase eine Selbstverständlichkeit.

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