Wenn Konsumenten mittlerweile eines gelernt haben, dann ist es Werbung im Internet zu ignorieren. Bannerwerbung, Werbespots und Ads werden womöglich sogar mit Adblockern bekämpft, der Newsletter nur kurz angesehen und oft gleich gelöscht. Was jedoch im Haushalt bleibt und eine riesige Chance für dein Marketing bietet, sind Print-Mailings. Über den postalischen Weg erreichst Du 100 Prozent deiner Kunden und das ohne, wie beim E-Mail-Marketing, ein Opt-In zu brauchen. Durch die Kombination von E-Commerce und Print-Mailing erklimmst Du schneller als gedacht die nächste Umsatzstufe und wir erklären dir, wie’s geht. In diesem Blogartikel liest Du wie Du ehemals aktive Kunden, die Du digital nicht mehr erreichst, über Digitalpost gezielt zurückgewinnen kannst.
Die Print-Mailings machen hauptsächlich Sinn bei der Wiedergewinnung von Kunden. Wenn einer deiner Kunden seinen Warenkorb füllt und dann doch nicht den Kaufvorgang abschließt, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sein Kaufvorhaben zunächst einmal vergisst. Flattert dann jedoch ein Print-Mailing ins Haus, wird der Kunde an den unvollendeten Bestellvorgang erinnert. Print-Mailings wecken Bedürfnisse, mehr noch als die digitalen Werbemaßnahmen. Das liegt daran, das die Print-Mailings schlichtweg länger im Haushalt verweilen. Während eine E-Mail mit einem Klick gelöscht ist, bleibt ein Brief deines Unternehmens erstmal liegen und kann dadurch Kaufimpulse auslösen. Die Print-Mailings ermöglichen es dir, eine langfristige nachhaltige Kundenbindung aufzubauen und zwar vor allem, wenn Nutzer nicht mehr auf E-Mails reagieren und Du durch Print-Mailings den Kontakt wieder aufleben lässt.
Die dazu notwendigen Daten liegen dir bestenfalls schon vor. Bei Bestandskunden checkst Du die Kaufhistorie und das Surfverhalten. Mailinglisten helfen dir dabei, Bestandskunden ansprechen zu können. Potenzielle Neukunden, die noch nichts gekauft haben, wie unser Beispielkunde, der seinen Warenkorb füllte, jedoch nicht den Bestellvorgang abschloss, kannst Du hingegen mithilfe von Retargeting abholen.
Dass die Leistung von Print-Mailings vor allem für den E-Commerce-Bereich stark ist, hat die CMC Dialogpost Studie (Link zur Studie) in diesem Jahr ermittelt. An der Studie teilgenommen haben 50 Online-Shops wie beispielsweise Lieferando, Maxdome und Mymuesli. Die Teilnehmer haben zuvor kaum klassische Mailings genutzt und profitierten enorm von der Print-Kundenansprache. Die durchschnittliche Conversion Rate (CVR) lag bei 3,9 Prozent. Vergleicht man diesen Wert mit E-Mail-Kampagnen, welche bei 0,1 bis 0,2 Prozent liegen, wird schnell klar, dass es sich lohnt in physische Mailings zu investieren. Besonders Bereiche der Fast Moving Consumer Goods, zu denen unter anderem Beauty und Lebensmittel zählen, profitierten von den Print-Mailings. Das bestätigt die überdurchschnittliche Conversion Rate in der Studie.
Wenn Du als E-Commerce-Unternehmer nun überlegst ebenfalls Print-Mailings in deine Marketing-Strategie zu integrieren, haben wir ein paar Ideen für mögliche Werbesendungen mit hohem Effekt und garantierter Kundenbindung:
Persönliche Gutscheincodes als haptisches Erlebnis
Du magst denken, dass es bequem und einfach ist, Gutscheincodes über diverse Portale zu streuen. Jedoch ist das nicht besonders weit gedacht. Die freizugänglichen Codes werden meist von denjenigen Konsumenten genutzt, die sich bereits für den Kaufabschluss entschieden haben und nur noch probieren wollen, ein paar Euros zu sparen, indem sie fix den passenden Code googeln. Mit versendeten Gutscheinen per Post, erzielst Du allerdings einen viel höheren Effekt: Hält ein potenzieller oder ein wiederzugewinnender Kunde eine persönliche Postkarte mit Gutscheincode in der Hand, so ist das haptische Erlebnis ausschlaggebend. Ein Brief zum Anfassen wird als hochwertiger empfunden. Der Tastsinn, über den Emotionen transportiert werden können, spielt eine große Rolle und kann den Kunden schnell für dich zurückgewinnen.
Kreative Print-Mailings mit langfristigem Branding-Effekt
Eine wunderbare Möglichkeit deine Kunden nicht nur zu informieren, sondern deine Marke langfristig einzuprägen, sind besonders kreative Sendungen, die dazu anregen, weiterverwendet zu werden. Mit Kalendern zum Jahresende, Postkarten zum Weiterverschenken oder anderen Überraschungen wie beispielsweise Stickern gelingt es dir, deine Konsumenten zu binden und deine Marke stets in Erinnerung zu rufen. IKEA nutzt etwa die Kalender-Variante, sodass die Konsumenten beim täglichen Blick auf den Kalender wieder und wieder an das Unternehmen erinnert werden und die Marke IKEA stets präsent ist.
Wertschätzung zum Anfassen mit Treueaktionen
Kunden lieben Treueaktionen und das kommt dir zugute. Denn eine Treueaktion ist ein idealer Anlass für eine Kontaktaufnahme zu deinem Kunden. Sende eine Dankeskarte für die Treue oder mach deinen Kunden auf seinen Punktestand aufmerksam – und zwar per Print. Mit einer Karte zum Anfassen drückst Du so viel mehr Wertschätzung aus, als mit einer digitalen Mail.
Point of Sale-Aktionen als idealer Anlass zur Kontaktaufnahme
Was bislang noch nicht in das Bewusstsein der meisten Kunden gerückt ist, ist dass sie über Geofencing im Geschäft oder in der Nähe getrackt werden können. Besucht ein Kunde einen Point of Sale, so ist das Anlass für dich die Kundenbindung über ein Print-Mailing auszubauen. Sende ein individualisiertes Angebot oder einen Gutschein zu und erinnere den Kunden somit an das Produkt, vor dem er kürzlich stand oder an welchem er vorbeigelaufen ist.
Mit einem Print-Geburtstagsmailing aus der Nachrichtenflut herausstechen
Zum Geburtstag bekommen deine Kunden haufenweise Geburstagsmailings, die meisten gehen in einer wahren Geburstags-Mail-Flut unter. Selbst private Kontakte wie Freunde und Bekannte schicken heutzutage eher eine Whatsappnachricht als dass sie handschriftliche Glückwünsche versenden. Dein Print-Mailing wäre also nur schwer zu übersehen und kann gut eine Freude bereiten – vor allem, wenn die Geburtstagspost eventuell noch eine Überraschung oder ein personalisiertes Angebot enthält.
Fazit
Die Print-Mailings nehmen stetig an Bedeutung zu. Der E-Commerce-Bereich setzt verstärkt auf die persönlichen Werbesendungen und erntet neben einer hohen Conversionsrate und einer damit verbundenen Umsatzsteigerung, treue Kunden. Wichtig für dich zu wissen ist, dass Du als Online-Händler nicht zu lang mit deinen Print-Mailings warten solltest. Die bereits erwähnte Studie ergab, dass die Werbesendungen vor allem dann ertragreich waren, wenn der Kunde zuletzt vor weniger als zwei Monaten seinen letzten Kauf tätigte.