7 Tipps für einen erfolgreichen Start ins Online Marketing als kleines Unternehmen

7 Tipps für einen erfolgreichen Start ins Online Marketing als kleines Unternehmen

Bei kleinen und mittelständische Unternehmen (KMU) stoßen digitale Werbeformen oft auf nicht allzu hohe Akzeptanz. Die wenigsten Kleinunternehmen setzen auf eine professionelle Betreuung. Studien zeigen, dass bei kleinen Unternehmen (unter 10 Beschäftigten) die grundlegenden Anwendungen wie beispielsweise ein eigener Internetauftritt unterdurchschnittlich verbreitet sind. Das Potenzial des Internets wird in vielen kleinen Unternehmen somit nicht ausreichend ausgeschöpft.

Grund dafür sind oft mangelnde Kenntnisse im Bereich Online und die Sorge, dass Budget reiche für Online Marketing nicht aus. Auch befürchten viele Geschäftsleiter kleiner Unternehmen, der regionale Bezug lasse sich mit Online Marketingmaßnahmen nicht herstellen. Diese Sorgen wollen wir in diesem Blogartikel entkräften und dir zeigen, wie wichtig und unkompliziert Online Marketing für dein kleines und mittelständisches Unternehmen sein kann.

Tipp 1: Lege ein Ziel fest

Als allerersten Schritt definierst Du eine Marschrichtung. Welche Erfolge wünscht Du dir für dein Unternehmen? Hast Du einen Webshop, dessen Zugriffszahlen gesteigert werden sollen? Wünschst Du dir einen engeren Kontakt zu deinen Kunden? Würdest Du dich freuen, wenn mehr Kunden im Geschäft vorbeikommen? Oder möchtest Du dich als Experte in einem bestimmten Themengebiet etablieren? Alles Möglichkeiten, die sich mit einer richtigen Strategie in die Wirklichkeit umsetzen lassen.

Tipp 2: Verfolge auch für dein kleines Unternehmen eine Strategie

Kleine Dienstleister brauchen andere Online-Strategien als große Unternehmen. Als Einzelhändler, Freiberufler, Handwerker oder Gewerbetreibender gehst Du eventuell aufgrund mangelnder Ressourcen noch nicht strategisch vor. Wichtig ist jedoch, dass auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Strategie verfolgen. Die Ausrichtung deiner Kampagne orientiert sich an deinem Budget, Angebot, Kundenprofil, der Unternehmensgröße und weiteren auf deine Firma zugeschnittene Details. Deine Strategie kann sogar regional ausgerichtet sein, wenn Du deine Online-Kampagne lokal platzierst und auch mit kleinem Werbebudget kannst Du schon einiges erreichen, um Kunden zu binden, zurückzuerobern oder zu finden.

Tipp 3: Entwickle eine Online-Visitenkarte

Wenn kleine oder mittelständische Unternehmen heute keine Firmen-Website betreiben, bedeutet das, dass Du dir als Unternehmer entweder Umsätze entgehen lässt oder deinen Kunden einen Service verwehrst, der längst Standard ist. Und trotzdem ist der eigene Internetauftritt bei kleinen und mittelständischen Unternehmen unterdurchschnittlich verbreitet. Mach dir sich bewusst, wie wichtig es ist, im Internet vertreten zu sein. Auf deiner Website kannst Du deine Dienstleistung und deine Produkte ideal präsentieren. Du kannst dein Team vorstellen und Einblick in überzeugende Projekte gewähren. Mit einem Kontakthinweis und Informationen zu Anfahrt lädst Du Interessierte buchstäblich ein. Deine Website funktioniert wie eine Visitenkarte, nur online.
Empfehlenswert ist auch, regelmäßig neue Inhalte auf deiner Website zu veröffentlichen. Idealerweise analysierst Du die Erfolge deiner Website auch. Dass das Implementieren und Analysieren einer Website Kenntnisse erfordert, ist klar. Es gibt immer die Möglichkeit, Experten hinzuzuziehen. Bei einer Website für ein kleines oder mittelständisches Unternehmen bedeutet das nicht zwangsläufig unüberschaubare Kosten. Auch mit einem kleineren Budget kann viel erreicht werden.

Tipp 4: Schaffe Nähe zu deinen Kunden

Über die sozialen Netzwerke hast Du die Möglichkeit, eine gewisse Nähe zu deinen Kunden entstehen zu lassen, die kein anderes Werbemittel ersetzen kann. Wenn Du die richtige Zielgruppe analysiert hast und weißt, welche Plattform die richtige ist, um deine potenziellen Kunden abzuholen, machst Du schnell aus Interessenten zahlende Kunden. Für diesen Erfolg musst Du jedoch Engagement und Aufmerksamkeit in deinen Social Media Auftritt stecken. Informiere dich darüber, welcher Content für deine Zielgruppe von Interesse sein könnte, um Interessenten wieder und wieder auf deinen Kanal zu locken. Über Facebook oder Instagram kannst Du mit deinen Kunden in einen Dialog treten und ihnen unkompliziert Neuigkeiten über deine Postings zukommen lassen. Poste aber nicht einfach drauf los, sondern erinnere dich auch im Bereich Social Media an Tipp 2. Nicht vergessen: Als Unternehmer wird ganz anders gepostet, als als Privatperson.

Tipp 5: Rufe dich in Erinnerung

Das Marketing mithilfe von E-Mails oder einem Newsletter ist bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen verbreiteter als beispielsweise die Nutzung von Sozialen Netzwerken. Mit speziellen Angeboten, Fachwissen und Rabatten per E-Mail, kannst Du deinen Kunden einen Mehrwert liefern. Entscheide dich für eine Strategie, die deinen Kunden eine Regelmäßigkeit bietet. Ein Newsletter sollte beispielsweise mindestens monatlich versendet werden. Mit Marketing Automation-Plattformen kannst Du außerdem automatisch E-Mails verschicken lassen. Wenn dein potenzieller Kunde beispielsweise den Warenkorb verlässt, kann selbstständig eine Erinnerungsmail versendet werden. Investiere zusätzlich zu deinem regelmäßigen Newsletter in die Automatisierung von Prozessen. Weitere Infos zum Thema E-Mail Marketing hinsichtlich der mobilen Nutzung haben wir dir in einem der früheren Blogartikel zusammengefasst.

Tipp 6: Setze auf wichtige Tools

Wie suchst Du nach guten Restaurants in einer neuen Stadt und wie suchen potenzielle Kunden nach dir? Sie googlen. Aus diesem Grund ist es überaus wichtig, dass dein Unternehmen bei der Google-Suche gefunden wird und zwar bestenfalls auf Seite 1. Beschäftige dich mit der Ladezeit deiner Website und den Möglichkeiten von mobiler Nutzung. Viele Unternehmen vergessen, dass Google in seinem Such-Algorithmus die Website ebenfalls nach Ladegeschwindigkeit, Antwortzeiten und Datenvolumen sortiert und klassifiziert. Mit dem Tool Google My Business kannst Du als Unternehmer die Möglichkeit nutzen, die Google Suche, Google-Maps und Google+ mit Informationen zu füllen. Nutze zudem Google Trends, um zu erfahren, welche Suchbegriffe derzeit häufig verwendet werden. Ein weiteres elementares Tool ist Google Adwords Keyword Planner. Dieses benutzt Du, um die besten Schlüsselbegriffe für dein Unternehmen oder deine Produkte zu finden.

Tipp 7: Bleib informiert

Selbst wenn Du dich doch dafür entscheidest, einen Experten für die Umsetzung deiner Online Marketing Ziele zu engagieren, ist es wichtig, dass Du dich aus dem Thema Internetpräsenz nicht komplett rausziehst. Vor allem das Thema Datenschutz erfordert, dass Du dir auch als Geschäftsführer/Inhaber eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens ein gewisses, zeitgemäßes Grundwissen aneignest. Dass man sich bei bestimmten Themen überfordert fühlen kann, ist nachvollziehbar. In einem früheren Blogartikel haben wir die wichtigsten Informationen zu der neuen Datenschutzgrundverordnung zusammengetragen, welche am 25. Mai 2018 in Kraft tritt.

Fazit

Die meisten kleinen oder mittelständischen Unternehmen beanspruchen Hilfe von Experten. Das ist sinnvoll. Wenn schon ein kleines Budget aufgewandt wird, um mit Online Marketing Maßnahmen etwas zu erreichen, dann soll die Maßnahme wenigstens auf das Unternehmen zugeschnitten, optimal eigesetzt und zielführend sein. Behalte im Hinterkopf: Website, Newsletter, die Google Tools und Soziale Netzwerke, alles zusammengefasst in deiner persönlichen Strategie, sind keine reinen Kommunikationsmittel. Deine Online Marketing Strategie wird den Absatz steigern und neue Kunden akquirieren.

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