Mobile Nutzung

5 Gründe, weshalb Ihre E-Mails für die mobile Nutzung optimiert sein müssen

Dass sich das Nutzungsverhalten Ihrer Kunden stetig in Richtung mobile Nutzung verschiebt, haben Sie in den vergangenen Wochen auf unserem Blog erfahren. Diese veränderte Nutzung, bringt Sie dazu umzudenken und sich anzupassen. 
Im heutigen Blogartikel geht es um die Anpassung eines Marketingtools auf die mobile Nutzung, um Ihr optimiertes E-Mail-Marketing. Damit auch Ihre E-Mail Kampagnen erfolgreich bleiben, müssen Sie sicherstellen, dass sie weiterhin optimal für Ihre Kunden gestaltet sind. In Zusammenhang mit der mobilen Nutzung bedeutet dies, dass die E-Mails „responsiv“ gestaltet sein müssen. Beim „Responsive Design“ wird eine Website – oder in unserem Fall eine E-Mail – so aufgebaut, dass sich die Darstellung automatisch der Bildschirmgröße des empfangenen Gerätes anpasst.
Wenn Ihre Newsletterinhalte für die Desktopansicht alle gut nebeneinander passen, müssen sie für das Endgerät Smartphone eventuell untereinander angeordnet sein. Darauf zu achten und die E-Mails bzw. den Newsletter dahingehend zu optimieren, ist Ihre Chance mit perfektem responsivem Design Ihren Konkurrenten einen deutlichen Schritt voraus zu sein. Wieso die Optimierung für die mobile Nutzung so wichtig ist, wollen wir Ihnen an 5 Gründen verdeutlichen:

Erster Grund: Die Betreffzeile

Schon bei der ersten Zeile Ihrer E-Mail bzw. Ihres Newsletters müssen Sie auf die für die mobile Nutzung optimierte textliche Gestaltung achten. Während Sie für den Desktop-PC eine wunderbar lange Betreffzeile wählen können, müssen Sie für die mobile Version einkürzen, da die Betreffzeile sonst nur halb dargestellt wird. Wir zeigen Ihnen ein einfaches Beispiel, wie ein Betreff am Desktop-PC aussehen könne und was durch ein Abschneiden auf dem Smartphone passieren würde:

Desktop-PC: Gestalten Sie Ihre E-Mail Marketing Kampagne optimal für die mobile Nutzung Ihrer Kunden!

Mobil: Gestalten Sie Ihre E-Mail Marketing…

Die vollständige Betreffzeile wirkt bestenfalls interessant auf Ihre Nutzer an den Desktop-PCs und sie öffnen Ihre E-Mail. Ihre E-Mail Kampagne hat damit die erste Hürde überstanden und die Mail landet nicht gleich im Papierkorb. Die abgeschnittene Betreffzeile in der mobilen Ansicht lädt nicht zum Öffnen ein und wird eher weniger geöffnet, vielleicht sogar direkt in den Papierkorb geschoben. Im Online Marketing muss jedes Detail stimmen, da Ihre Kunden generell schon von allen Seiten Angebote im Netz bekommen. An dieser Stelle ist die Optimierung für die mobile Nutzung noch einfach für Sie: Setzen Sie in der mobilen Version auf eine kurze Betreffzeile!

Zweiter Grund: Die Auflösung

Angenommen Sie hätten keine Ahnung von responsivem Design und schickten eine E-Mail an Ihre Kunden, die nicht für die mobile Nutzung optimiert wäre. Dann hätten Sie sehr wahrscheinlich nicht die Auflösung dieser E-Mail beachtet. Wäre dann die Breite Ihres E-Mail Inhaltes größer als 600 Pixel, so müsste Ihr Kunde von Seite zu Seite scrollen, weil der Inhalt zu breit für die mobile Ansicht wäre. An den Seiten wäre der Mail-Inhalt unschön abgeschnitten und die Ansicht wäre Ihrem Kunden gegenüber kaum nutzerfreundlich.


Als Best Practice hat sich die eben genannte Breite von 600 Pixeln etabliert. Diese Breite wird auf den meisten Webmail-Clients wie beispielsweise Gmail, Bluewin oder GMX, sowie auch in der Vorschau von Desktop-Programmen wie Outlook meist vollständig angezeigt und sollte bei der Erstellung von E-Mail Inhalten, die responsiv sein sollen, nicht überschritten werden.

Dritter Grund: Links

Links in Ihre E-Mails einzubauen, ist ein ideales Tool, um Ihre Kunden zu Ihren Produkten weiterzuleiten, auf Ihren Blog, Ihre Website oder Ähnliches. Allerdings nur so lange die Verlinkungen und damit die Buttons auch funktionieren. Wenn Ihre Kunden zunächst einmal 10 Mal klicken müssen, bis sie den Button erwischen, weil er beispielsweise zu klein in den Newsletter eingebunden ist, kann das zu Frustration führen und der Link wird höchstwahrscheinlich nicht mehr genutzt.

Optimiert für die mobile Nutzung bauen Sie also fingergroße Buttons ein, sodass sie bedienbar für Ihre Nutzer sind. Eine konkrete Pixelzahl empfehlen Unternehmen wie Microsoft bei quadratischen Buttons mit einer Breite von neun Millimetern und bei länglichen Buttons mit einer Mindesthöhe von sieben Millimetern.  Welche Größe die Buttons für Ihre E-Mails haben sollten, lässt sich aber am besten mit Tests zur User Experience herausfinden. Unser Tipp: Gestalten Sie die wichtigen Buttons mit Call to Action-Elementen lieber zu groß als zu klein, um eine schlechte Bedienbarkeit zu vermeiden.

Vierter Grund: Verschiedene Bildschirmabmessungen

Smartphones gibt es in den verschiedensten Größen. Es ist eine nahezu unüberschaubare Zahl an Bildschirmabmessungen in den vergangenen Jahren entstanden. Die Breiten reichen von 240 bis zu 480 Pixel. Das entspricht einer Bandbreite von 100 Prozent. Wie gehen Sie mit diesen großen Unterschieden um, wenn Sie Ihre E-Mail-Inhalte trotzdem für die mobile Nutzung Ihrer Kunden mit unterschiedlich großen Smartphonebildschirmen optimieren möchten? Sie wollen ja beispielsweise auch vorbereitet sein, wenn eine neue Version eines beliebten Smartphones auf den Markt kommt, welches eventuell wieder eine neue Bildschirmabmessung hat. Spätestens jetzt merken Sie, dass Sie nicht einfach einen einzigen Newsletter erstellen können und darauf hoffen können, dass er von Desktop-PC-Nutzern, iOS- und Android-Usern gleichermaßen gelesen wird.


Wir wären nicht Martel Media, wenn wir keine Lösung für Sie parat hätten: Eine Möglichkeit ist die „Liquid“-Variante des Responsive Designs. Während beim klassischen Responsive Design sowohl für den Desktop als auch für unterschiedliche mobile Varianten jeweils ein statisches Screendesign gestaltet wird, passt sich das Liquid Responsive Design den verschiedenen Screens der Endgeräte an. So werden Bilder oder Design-Elemente wie Kästen oder Linien in ihrer Breite oder Höhe dynamisch skaliert. Für die mobile Variante im Responsive Design gibt man über sogenannte Media Queries im CSS Stylesheet an, für welche Breiten und Ausrichtung des mobilen Endgerätes, etwa ob hochkant oder quer, die entsprechenden Werte gelten sollen. Wenn Sie zurückdenken an die Bandbreite von 100 Prozent bei Bildschirmabmessungen fällt auf: Bei der großen Masse an verschiedenen Endgeräten müssten sehr viele Media Queries bestimmt werden, um beim Responsive Design jede Bildschirmgröße abzudecken.

Templates

Vielleicht haben Sie bereits eine Bibliothek von Templates, also Vorlagen, mit denen Sie Ihre Newsletter gestalten. Damit haben Sie es sich einfach gemacht und einen cleveren Weg gewählt. Zu beachten ist allerdings, dass diese Templates nach den neusten Coding-Standards entwickelt worden sein sollten oder eben auf diese aktualisiert werden sollten. Oft führt kein Weg an der Umsetzung eines Individual-Templates vorbei, sodass die Darstellung auf allen Clients technisch möglich und optimiert ist.  Ein komplexer Code erhöht die Anforderung an den Entwickler, aber auch an die Testläufe und die Wartung.

Fazit

Ob Sie nun als E-Commerce Unternehmen Ihre Einnahmen direkt über E-Mails generieren, als B2B Unternehmen personalisierte Marketing Angebote versenden, um mehr Leads zu erhalten oder aber Ihren Newsletter nutzen, um Ihre Markenbekanntheit zu steigern: Sie sollten auf optimierte E-Mails für die mobile Nutzung setzen. Angefangen bei der Erstellung der Betreffzeile, über Überlegungen die Auflösung oder den Einsatz von Links betreffend, bis hin zur Erstellung von Templates: Davon einen Newsletter rauszuschicken, bei dem das Design nicht komplett durchdacht ist, sollten Sie absehen, weil Sie sonst schnell Ihre mobilen, modernen Nutzer und damit potenzielle Kunden verlieren.

E-Mail-Marketing ist eine wichtige Teildisziplin des Direktmarketings und ermöglicht Ihnen den direkten Kontakt zu Kunden und Interessenten, allerdings nur solange Sie sicherstellen, dass Ihre Mails auch auf den Smartphones Ihrer Kunden gelesen werden können.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Gestaltung oder Umsetzung Ihres Newsletters? Zögern Sie nicht uns gleich zu kontaktieren!

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