Online Videos – unverzichtbar für dein Marketing oder doch nur ein Hype?

Online-Videos - Unverzichtbar für dein Marketing oder doch nur Hype?

Solltest auch Du auf Video Marketing setzen oder nicht? Die Antwort ist einfach: JA! Du brauchst Online Videos. Egal ob Du freiberuflich arbeitest, eine kleine Firma betreibst oder ein international agierendes Unternehmen führst – um Video Marketing kommst Du schlichtweg nicht herum. Du fragst dich weshalb das so ist? Weil Videos zur modernen Lebenswelt deiner Kunden gehören!

Video-Marketing ist inzwischen ein extrem wirksames Werkzeug, um die eigene Marke oder ein Produkt ansprechend zu präsentieren. Die zwei wesentlichen Aufgaben deines Geschäftes sind die Werbung und die Konvertierung. Du lockst Besucher an, stellst sicher, dass sie deine Webseite bzw. dein Produkt interessant finden und konvertierst die Nutzer anschließend in bezahlende Kunden. Mit Video Marketing geht das einfacher als mit herkömmlichen Methoden!

Die moderne Lebenswelt deiner Kunden erfordert moderne Marketingtools

Die schnelle Lebenswelt deiner Nutzer braucht das Video Marketing. Die Einbindung von Video Content ist kein Hype, sondern die perfekte Möglichkeit sich als relevantes, flexibles Marketingtool an den modernen Lifestyle deiner Nutzer anzupassen.
In der Straßenbahn, beim Warten auf den Kollegen – jede Sekunde Freizeit wird von deinen Kunden von unterwegs aus genutzt, um mit dem Handy das Internet durchzustöbern. Stößt ein Nutzer da auf ein Video, bekommt er seine Informationen schneller aufbereitet als beispielsweise in einem Artikel – für sein Nutzungsverhalten optimal!

Kreatives, gewinnbringendes Marketing durch Video Content

Bereits 93 Prozent der Online-Händler nutzen deshalb Video-Content zu Marketing-, Verkaufs oder Kommunikationszwecken. Gehörst Du zu den sieben Prozent, die noch keinen Video-Content anbieten, hinkst Du im Wettbewerb hinterher.
Auch willst Du keine Nutzer verlieren, weil sich deine Webseite nicht so kreativ gestaltet wie die deiner Konkurrenten. Tatsächlich bleiben Nutzer auf Webseiten mit eingebundenen Videos 88 Prozent länger als auf Webseiten ohne Bewegtbild-Content. Biete also guten Content an, halten sich deine Nutzer länger auf deiner Seite auf. Idealerweise teilen sie sogar die Videos und erinnern sich besser an Ihre Marke.

Höhere Conversion-Rate auf deiner Landingpage durch Video Content

Im letzten Blogartikel konntest Du lesen, wie Du die Aufmerksamkeit der Nutzer durch eine Landingpage lenkst und vor allem, wie Du aus Nutzern potenzielle Kunden machst und eine hohe Conversion-Rate erzielst. Durch das Einbinden von Videos auf deiner Landingpage geht diese erst Recht durch die Decke und eine hohe Conversion-Rate ist garantiert. Der Einstieg in die Thematik wird dem Nutzer erleichtert und er wird angeregt zu interagieren. Bei Videos bis zu zwei Minuten Länge kann eine um 80 Prozent höhere Conversion-Rate erzielt werden.

Die heutige Lebenswelt deiner Kunden bewegt sich weg vom reinen Werbetext hin zu Bildern, vor allem aber zu Bewegtbildern. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Menschen sich viel besser an gesehenen Content erinnern können, als an gelesenen. Der Psychologe Jerome Burner der New York University hat herausgearbeitet, dass sich Menschen an nur 10 Prozent erinnern, von dem was sie gehört haben, an 20 Prozent von dem, was sie gelesen haben, aber dafür an ganze 80 Prozent von dem was sie gesehen oder getan haben.

Alle Studien auf noch einmal auf einen Blick:

Video Marketing Studie

  • 93 Prozent der Online-Händler nutzen bereits Video Content
  • Nutzer bleiben 88 Prozent länger auf Webseiten mit eingebundenen Videos
  • Videos erzielen eine um 80 Prozent höhere Conversion-Rate auf Landingpages
  • Nutzer erinnern sich an 80 Prozent von gesehenem Content und an nur 20 Prozent der gelesenen Inhalte

Wie profitierst Du nun vom Video Marketing?

Video Marketing garantiert dir höhere Kickraten, mehr Reichweite und mehr Interaktion der Nutzer bzw. Kunden. Dein übergeordnetes Ziel der Werbung und Konvertierung erreichst Du mit Video Marketing besonders gut. Aus interessierten Nutzern deines Video Contents werden so zahlende Kunden.

Starte noch heute mit der Nutzung von Video Marketing und lass dir von uns helfen! Gemeinsam entwickeln wir eine individuelle Video Marketing Strategie für dich und setzen diese für dich um. Als Experten zum Thema Video Marketing helfen wir dir bei Imagefilmen, Performance Videos oder Inhalten für deinen Youtube-Kanal – sprich uns an und buche jetzt dein kostenloses Strategiegespräch!

Quellen:
https://www.bavoko.com/magazin/video-statistiken/
http://policyviz.com/wp-content/uploads/2015/10/power-of-visual-communication.pdf
https://www.forbes.com/sites/forbesagencycouncil/2017/02/03/video-marketing-the-future-of-content-marketing/#23d996f36b53
https://unbounce.com/landing-page-articles/the-benefits-of-using-video-on-landing-pages/

Über uns

Wir sind Martel Media – eine junge und dynamische Medienagentur aus Kiel. Bei uns dreht sich alles um die Gestaltung von Webseiten, Online-Marketing und Filmproduktion. Buche jetzt dein kostenloses Strategiegespräch und finde mit uns heraus, welches Potential in deinem Business schlummert!​

Erfahrungen & Bewertungen zu Martel Media

Neueste Beiträge

Wir zeigen Dir, wie Du qualifizierte Interessenten und Kunden über deine Webseite gewinnst.

Durch eine verkaufsstarke Online-Präsenz, die dein Angebot glasklar auf den Punkt bringt, helfen wir Dir die gelegentlichen Zufallstreffer in eine planbare Menge an Neukunden zu verwandeln.

Wie wäre es für Dich, wenn Du ohne Kaltakquise oder anstrengende Messe-Besuche direkt neue Anfragen von deinen Traumkunden erhältst? Dann klicke hier und buche dein kostenloses Strategiegespräch!

Scroll to Top