10 Schritte zu einer erfolgreichen Landingpage

10 Schritte zur erfolgreichen Landingpage

Im Online Marketing ist es besonders wichtig, Interessenten, Leser, Kunden, Geschäftspartner und Abonnenten, sogenannte Leads, zu gewinnen. Das geht durch einen erfolgreichen Unternehmensblog (mehr Infos dazu findest Du hier) und eine gute Webseite. Doch am Besten hilfst Du einem Kunden, der ein konkretes Problem hat, mit einer sachbezogenen, gut erstellten Landingpage. Im letzten Blogartikel hast Du bereits gelesen, was das eigentlich ist. Erfahre nun, wie Du in 10 Schritten bestmöglich für deinen Kunden mit deiner Landingpage da bist, wenn er dich braucht. Sei der Experte für den Kunden, der auf der Suche nach einer Lösung seines Problems ist – mit einer gut strukturierten und auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Marketingpage.

Schritt 1: Definiere das Ziel!

Wie bereits im letzten Blogartikel beschrieben, verzichtet eine Landingpage auf viel Inhalt und grenzt sich dadurch extrem von „normalen“ Webseiten und Blogs ab. Der Kunde soll auf der Landingpage nicht durch weitere Handlungsmöglichkeiten abgelenkt werden. Deshalb überlege dir zu allererst ein genaues Ziel und welche Call-To-Action Funktion Du einbauen kannst.

Schritt 2: Beschränke dich bei der Datenabfrage!

Denke auch darüber nach, wie viele Daten Du abfragen möchtest. Die Abbruchrate ist hoch, wenn der Kunde misstrauisch wird und zu viele Daten eingeben soll. Frage deshalb idealerweise nur so wenig Daten wie möglich in Formularen ab.

Schritt 3: Überlege dir genau deine Zielgruppe!

Die Landingpage wird für genau eine spezifische Zielgruppe erstellt. Nur wenn es dir gelingt, diese Zielgruppe konkret zu definieren, deren Probleme nachzuempfinden und diese dann mit dem angebotenen Produkt oder der angebotenen Dienstleistung zu lösen, erreichst Du das Ziel deiner Landingpage: Du gewinnst Leads, also Interessenten, Leser, Abonnenten, Geschäftspartner und/oder Kunden. Jede Zielgruppe und jedes Produkt ist speziell und so sollte auch deine Landingpage ein Spezialfall für ebendiese Zielgruppen und Produkte sein.

Schritt 4: Sprich deine Zielgruppe optimal an!

Versuche, deine Zielgruppe mit Emotionen zu erreichen. Passende Farben und Fotos sind hier sehr hilfreich und zielführend. Vermeide hingegen irritierende und verwirrende Grafiken. Die Landingpage ist jeweils an eine Werbekampagne gebunden und dabei soll sich die jeweilige Zielgruppe abgeholt fühlen.

Schritt 5: Schaffe Vertrauen!

Auch vertrauensbildende Maßnahmen sind extrem wichtig für eine Landingpage. Binde Testimonials, Gütesiegel und Erfahrungsberichte ein. Produktvideos oder Unternehmensvideos schaffen ebenfalls Vertrauen und steigern deine Überzeugungs-Chancen ungemein. Du kannst auch Whitepaper mit Informationen zu produktrelevanten Themen entwickeln und anbieten. Eine weitere optimale Möglichkeit, Vertrauen zu deinen Kunden zu bilden,  ist es, die Kompetenz des Unternehmens auf einem Blog darzustellen.

Schritt 6: Mach deine Landingpage persönlich!

Weggeklickt wird im Internet schnell und oft. Da kannst du mit verschiedenen Methoden entgegenwirken. Die direkte, persönliche Ansprache ist eine gute Möglichkeit, zu verhindern, dass dein potenzieller Lead gleich auf die nächste Seite wechselt. Wird ein Kunde auf der Landingpage direkt adressiert, ist die Chance höher, dass er auf der Seite bleibt. Die Methode des Storytellings ist eine weitere Möglichkeit. Dabei überlegst Du dir eine fiktive Person, die das selbe Problem schildert, welches deine Zielgruppe gerade hat. Im Idealfall identifiziert sich der Kunde mit dieser fiktiven Person und wählt die selbe Lösung wie ebendiese: dein Produkt, dein E-Paper, deinen Newsletter oder deine Dienstleistung!

Schritt 7: Nutze wichtige Elemente!

Du erstellst deine Landingpage so, dass sie auf das Wesentliche reduziert ist. Du führst deinen Nutzer durch die Seite, hin zur Call-To-Action und Du erreichst es, dass er dem von dir erzeugten Handlungsimpuls folgt. Die einzigen Elemente auf deiner Landingpage sollten folgende sein:

  • Logo
  • Headline und Subline
  • Hero Shot (evtl. Produktfoto) oder Video
  • Einleitung
  • USP (Alleinstellungsmerkmal)
  • Call-To-Action Funktion
  • Testimonials (Rezensionen)
  • Trust-Signale (z.B. Garantien)
  • Checklisten

Schritt 8: Arbeite mit einem Freebie!

Mit einem kostenlosen, aber nutzbringendem Geschenk (Goodie oder Freebie genannt), erreichst Du den Handlungsimpuls schneller. Denkbar sind ein Button, der zum Download eines Mini-eBooks führt, eine Leseprobe oder ein Spezialrabatt. Diese kostenlosen und für die Zielgruppe erstrebenswerten Präsente stellen oft die Brücke vom Besucher zum Kunden dar. Welches Geschenk du auswählst, machst Du vom Produktangebot oder der von deinen angebotenen Dienstleistung abhängig. Eine Affinität des Freebies zu den Geschäftsinhalten ist wünschenswert. Wenn Du noch keine Erfahrung bei der Erstellung von Freebies hast, kannst Du diesen Prozess an Experten auslagern. Wichtig hierbei ist ein erkennbarer Mehrwert des Freebies für den Besucher.

Schritt 9: Strukturiere deine Texte!

Da Landingpages oft mit wenig Text arbeiten, ist es wichtig, dass dieser gut und strukturiert in die Seite eingearbeitet ist. Überlege dir dabei Absätze und Überschriften die die Neugier des Besuchers wecken. Verwende Schlagworte, die zur Übersicht fett markiert sind. Nutze Ankerpunkte für das schnelle Springen in Texten. Zitiere und mache deine Texte damit interessant und anschaulich. Biete Checklisten zur einfachen Erfassung der wichtigsten Bestandteile deines Inhalts.

Schritt 10: Analysiere und optimiere deine Landingpages ständig!

Der Aufbau von Landingpages ist ein ständiger Prozess. Mit der reinen Erstellung ist es längst nicht getan. Beobachte Besucherzahlen und Abbruchraten. Tracke alle relevanten Informationen zum Benutzerverhalten. Nur so kannst Du deine Landingpages optimieren und immer wieder verbessern, um so immer mehr Leads zu gewinnen und immer mehr Kunden zu akquirieren.

Mit dem richtigen Design, der optimal adressierten Zielgruppe, einem klaren Ziel vor Augen und der Einhaltung der wichtigen Elemente und Bausteine einer Landingpage, kann diese eindrucksvolle Ergebnisse liefern. Schon bald wirst Du mehrere Landingpages für deine verschiedenen Werbekampagnen brauchen.

Um sicherzustellen, dass Du die wichtigsten Schritte bei der Erstellung deiner Landingpage abhaken kannst, haben wir eine für dich kostenlose ultimative Checkliste zusammengestellt.

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