So klappt Kundengewinnung – Die Landingpage als Umsatzhebel

So klappt Kundengewinnung - Die Landingpage als Umsatzhebel

Mit der richtigen Landingpage machst Du aus Besuchern schnell zahlende Kunden. Du sammelst E-Mail-Adressen, bewegst deine Kunden zum Download einer App oder dem Kauf eines vorgestellten Produktes. Deine Landingpage ist je nach Funktion und Umsetzung ein wichtiger Umsatzhebel.

Der Zweck einer solchen Mini-Webseite ist klar definiert: Sie regt den Nutzer zu einer Handlung an. Design, Text und Grafik spielen genau diesem einzigen Zweck zu. Nur wenn dem Nutzer eine passende Lösung gut aufbereitet präsentiert wird, klappt es mit der Conversion – und damit auch mit der Kundengewinnung.

Das Ziel der Landingpage

Die Landingpage ist eine Webseite, die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine Werbeanzeige gelangt. Sie zielt darauf ab, den Nutzer zu einer Aktion, der Conversion, zu bewegen, welche Du zuvor definiert hast. Der Besucher landet auf deiner Landingpage, weil er durch ein bestimmtes Anliegen auf diese gestoßen ist. Das Ziel hierbei ist es, das Bedürfnis des Kunden zu befriedigen, einen passenden Handlungsimpuls zu erzeugen oder zu verstärken und den Kunden zu einer Interaktion wie beispielsweise das Eintragen in eine Mailing-Liste zu bewegen.

Anwendungsbereiche

Die Anwendungsbereiche sind vielfältig. Wenn du mehrere Produkte, Angebote, Zielgruppen und Ad-Sets hast, benötigst Du entsprechend viele Landingpages. Wichtig ist, dass Du mit der jeweiligen Seite genau die Zielgruppe ansprichst, die Du erreichen willst und genau das Produkt vermarktest, welches Du durch den erzeugten Handlungsimpuls verkaufen willst. Landingpages sind stets spezifisch und genau deshalb sind sie so zielführend.

Mögliche Anwendungsbereiche sind:

  • der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung
  • das Sammeln von Benutzerdaten für weitere Marketingmaßnahmen (z.B. das Sammeln von E-Mail-Adressen für einen Newsletter)
  • die Bewerbung von Rabattaktionen
  • Umfragen
  • das Bereitstellen von eBooks (hier speziell die Optimierung auf ein bestimmtes Keyword)

Webseite vs. Landingpage

Im Gegensatz zu deiner Webseite unterscheidet sich die Landingpage darin, dass sie nur eine einzige Interaktionsmöglichkeit bietet. Die Landingpage lädt nicht zum Stöbern und Scrollen ein wie etwa ein Blog oder eine Unternehmens-Webseite. Auf der Landingpage gibt es nur ein Response-Element wie beispielsweise:

  • der Button zu einem Produkt oder einem Download
  • ein Formular zur Anmeldung eines Newsletters oder zum Download eines E-Papers
  • eine Telefonnummer, die angerufen werden soll.

Du lässt dem Kunden keine Wahl bei der Interaktion. Der Aufbau einer Landingpage ist daraufhin gestaltet. Das Response-Element steht hier im klaren Fokus.
Durch die zielgerichtete Nutzerführung auf der Landingpage ist die Konversionsrate (der Prozentsatz der Besucher, die die gewünschte Handlung auch tatsächlich ausführen) um ein Vielfaches höher als bei „normalen“ Webseiten. Die Landingpage kann auf eine eigene Domain ausgelagert sein oder aber als Unterseite deiner Webseite betrieben werden.

Elemente der Landingpage

Die Gestaltung der Landingpage ist abhängig von dem Produkt und Ziel, dennoch sollte sie im Corporate Design deines Unternehmens gestaltet sein. Nicht fehlen sollten eine klare Werbebotschaft, die Handlungsaufforderung (Call-to-Action) und aussagekräftige Fotos oder Videos des Produkts.
Mit einer aussagekräftigen Headline und Sub-Headline weckst Du die Neugierde des Lesers. Du leitest ihn zudem zum Response-Element deiner Landingpage. Um den potenziellen Kunden zu überzeugen, braucht die Seite eine aussagekräftige Produktinformation und eine überzeugende Argumentation für das Produkt.

Beschreibe die Vorteile und den Nutzen, den der Kunde aus dem Produkt oder der Information gewinnen kann. Verzichte jedoch auf allzu lange Texte. Die Landingpage beschränkt sich auf die wichtigsten Informationen und weicht nicht vom Ziel der Conversion ab. Auf die Information und Argumentation folgt die Datenabfrage. Ein Eingabefeld fragt die Daten des Nutzers ab. Vermeide den Abbruch des Nutzers durch zu viele geforderte Daten in der Abfrage und beschränke dich sich auf eine Menge an Daten, die absolut notwendig ist. Zum Schluss folgt der Call-to-Action-Button, der möglichst auffällig gestaltet sein sollte.

Lasse dich hier von außergewöhnlichen Landingpages inspirieren. Plane dann das Produkt oder die Zielgruppe, auf die deine Landingpage abgestimmt sein soll und lese im nächsten Blog-Eintrag mehr zur Gestaltung deiner gewinnbringenden Landingpage.

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