So profitiert dein Unternehmen von der mobilen Nutzung deiner Kunden

So profitiert dein Unternehmen von der mobilen Nutzung deiner Kunden

Im letzten Blogartikel haben wir dir verdeutlicht, wie sich die mobile Nutzung derzeit verändert und dass Du darauf reagieren solltest. Nun zeigen wir dir welche Möglichkeiten es gibt, auf das veränderte, mobile Nutzungsverhalten als Unternehmen zu reagieren. Stelle sicher, dass dein Unternehmen von der veränderten Nutzung profitiert.

Wie bereits im letzten Blogartikel beschrieben, passieren die meisten Zugriffe auf das Web mittlerweile über mobile Endgeräte. Für dein Unternehmen bedeutet das, dass ein mobiles Informationsangebot mittlerweile die selbe Bedeutung hat wie früher eine Website.




1. Verschiedene Möglichkeiten der Information für mobile Kunden

Wenn sich deine Website automatisch an die Anforderungen des mobilen Endgerätes anpasst, hast Du eine responsive Website. Da viele der modernen Webentwicklungswerkzeuge die Erstellung eines solchen Webangebotes unterstützen, lässt sich deine bestehende Website schnell für mobile Endgeräte anbieten.

Eine speziell für mobile Endgeräte angepasste Website nennt sich Web App. Diese hat oftmals noch weitere Funktionen und lässt sich über Hyperlinks im Web herunterladen. Web Apps sind plattformunabhängig und laufen im Browser eines jeden Smartphones oder Tablet PCs.

Mit Push-Benachrichtigungen kannst Du die Möglichkeit nutzen, Informationen aktiv an die Nutzer deiner App zu versenden. So informierst Du potenzielle Kunden auch, wenn diese nicht gerade gezielt nach Informationen suchen. Aus rechtlichen Gründen, sollte eine Push-Benachrichtigung allerdings nicht ohne die Zustimmung des Nutzers erfolgen.

2. Mobile Kundenkommunikation

Mobile Endgeräte sind ein riesiger Vorteil, wenn es um die Kommunikation im Bereich des Vertriebsprozesses geht. Du hast die Möglichkeit Kunden zu informieren, sie zu gewinnen und Kaufentscheidungen vorzubereiten (engl. Pre-Sales). Du verkaufst deinen Kunden deine Produkte über die mobilen Endgeräte und stehst ihnen zur Beratung und zum Service im Anschluss an den Kauf (Sale) zur Verfügung (After-Sales).

3. Zeit- und Ortsunabhängigkeit des Nutzers

Das Smartphone haben die meisten Nutzer heutzutage einfach immer dabei. Somit kann der Nutzer jederzeit auf die Informationssysteme zugreifen. Durch die ständige Mitnahme von mobilen Geräten wird eine Erreichbarkeit des Nutzers nahezu rund um die Uhr gewährleistet.

Du kannst also deine Inhalte auf den Kunden zuschneiden und diese optimieren. Mithilfe der Augmented Reality, beispielsweise durch virtuelle Regale, kann das elektronische Einkaufserlebnis plastisch unterstützt und somit revolutioniert werden.

4. Location Based Services

Mit den Location Based Services kannst Du deinen Nutzern individuelle Umgebungsinformationen zukommen lassen und potenziellen Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort Marketingaktionen zur Verfügung stellen.

Fazit

Das veränderte mobile Nutzungsverhalten birgt extrem viele Chancen für dein Unternehmen und dennoch sollte das eigene Geschäftskonzept immer im Vordergrund stehen. Wir helfen dir dabei neue Wertschöpfungsquellen zu integrieren und individuelle Lösungen abgestimmt auf deine Geschäftsstrategie und deine Zielgruppe zu finden! Vor der Implementierung eines mobilen Konzeptes sollte zunächst aber eine voll funktionsfähige stationäre Website als Grundlage vorhanden sein. Auch dabei helfen wir dir gerne!

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