So reagierest Du auf die mobile Nutzung deiner Kunden

So reagierst Du auf die mobile Nutzung deiner Kunden

Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter geworden. Wir schreiben unseren Freunden und Kollegen von unterwegs aus, wir suchen nach Öffnungszeiten, ermitteln Preise und kaufen mit unserem Smartphone ein. Das Nutzungsverhalten hat sich verschoben. Umsätze im elektronischen Geschäftsverkehr steigen seit längerer Zeit exponentiell an.

Für dich als Händler oder Dienstleiter bedeutet das, sich an die neuen Strukturen anzupassen und umzudenken. Nur dann kannst Du konkurrenzfähig bleiben. Wir zeigen dir drei wichtige Veränderungen, auf die Du als Unternehmer reagieren solltest.

1. Informationssuche verschiebt sich in die mobile Nutzung

Die Suche nach Informationen hat sich stark in die mobile Nutzung verschoben. An dieser Stelle musst Du als Unternehmen auffindbar sein, sodass Du potenzielle Kunden nicht an andere Unternehmen verlierst. Zudem wird mit steigender Tendenz online eingekauft. Also muss nicht nur dein mobiles Marketing stimmen, deine mobilen Services müssen auch ausgereift sein, damit Kaufentscheidungen auf deinen Plattformen getroffen werden.

Statistiken zeigen uns, welche Angebote mobile Nutzer am meisten benutzen (vgl. Statista 2015):

Statistik mobile Nutzung

  1. E-Mails lesen und senden (75 Prozent)
  2. Kommunikationsdienste (56 Prozent)
  3. nach Themen und Inhalten suchen (54 Prozent)
  4. Soziale Netzwerke (55 Prozent)
  5. Informationsdienste mit Ortungsfunktion (50 Prozent)
  6. Online Einkaufen (50 Prozent)

2. Steigende mobile Zugriffe aufs Web erfordern responsives Design

Es wird schnell deutlich, wie wichtig eine nutzerfreundliche Version für mobile Geräte ist. Eine Prognose von Statista zeigt, dass die mobilen Zugriffe aufs Internet stetig ansteigen. (vgl. Statista 2015). Ein ansprechendes responsive Design, welches auf allen Geräten mit der Auflösung und Größe des Displays skaliert, ist Grundvoraussetzung für ein freundliches mobiles Nutzerverhalten.

Wenn Du zukünftig online erfolgreich sein möchtest, solltest Du dich auf das veränderte Nutzungsverhalten einstellen. Schon jetzt zeigt sich, dass bei der Suche über das Mobilgerät öfter eine Kaufentscheidung getroffen wird als bei der Suche über den Desktop-Computer. Das gibt Aufschluss über die Kaufintention. 78 Prozent aller mobilen Produktsuchen, die zum Vertragsabschluss führen, stehen 59 Prozent von Produktsuchen am stationären Rechner gegenüber (vgl. socialmediaakademie.de)

3. Elektronischer und lokaler Handel profitieren von mobiler Präsenz

Für dein Unternehmen ist es wichtig, präsent zu sein. Sobald ein Kunde Informationsbedarf durch eine Suche äußert, muss dein Unternehmen als Problemlöser auffindbar sein. Sollten sich dann noch positive, authentische Bewertungen (mehr zum Thema liest Du hier) zu deinen Produkten bzw. deinem Unternehmen finden, machst Du potenzielle zu zahlenden Kunden.

Auch wenn der elektronische Handel ansteigt und sich die Marktplätze verschieben, profitiert auch der lokale Handel von einer nutzerfreundlichen Mobilpräsenz. Rund rund 82 Prozent aller User suchen vor dem Kauf beim lokalen Händler auf dem Smartphone nach Bewertungen und Internetauftritt.

Durch Anbindungen an neue Technologien wie Augmented Reality, Smart-Home, die Fernsteuerung verbundener Geräte und Local Based Services dürfte die Nutzung des Smartphones im Alltag in den nächsten Jahren mit der Verbreitung des Internet 4.0 noch weiter ansteigen. Im nächsten Blogartikel zeigen wir dir, was schon bald auf dich als Unternehmer zukommt und wie Du bestmöglich durch die neuen Technologien profitierst.

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