Was ist Online Marketing und welche Plattformen sind sinnvoll für dich?

Was ist Online Marketing und welche Plattformen gibt es?

Online Marketing ist längst ein fester Bestandteil im Marketing-Mix von modernen Unternehmen. Die Kampagnen im Internet werden kreativer und die Online Marketing-Disziplin zunehmend komplexer.
Immer mehr Plattformen und Traffic-Kanäle entstehen und Du kannst die Gelegenheit ergreifen, diese optimal für dich zu nutzen.

Ziele des Online Marketings

Mit Online Marketing können verschiedene unternehmerische Herausforderungen über das Internet gemeistert werden. Die wichtigsten Ziele haben wir für dich zusammengefasst:

  • Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit
  • Neukundengewinnung (Akquise)
  • Steigerung der Zugriffszahlen auf die Webseite/Traffic
  • Kundenbindung
  • Bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google
  • Verbesserung des Images und Markenbildung (Branding)

Genau wie andere Marketing Maßnahmen zielt auch das Online Marketing darauf ab, den Umsatz deines Unternehmens zu steigern wie beispielsweise in direkter Art durch mehr Bestellungen auf deiner Webseite. Nutzer, die deine Webseite idealerweise dank guter Suchmaschinenoptimierung entdeckt haben, werden zu zahlenden Kunden, wenn deine Webseite und dein Branding funktioniert.

Viele Plattformen – viele Möglichkeiten für dein Unternehmen

Das Online Marketing ist so vielseitig wie kein anderes Marketingtool. Wichtig ist es, herauszufinden, welche Plattform am sinnvollsten für dein Unternehmen ist. Ist es die eigene Webseite, der Online Shop, soziale Netzwerke, Video- oder Foto-Communitys oder doch die digitale Pinnwand für Bilder und Videos? 
Am besten funktioniert das Online Marketing im Marketing Mix mit Werbemaßnahmen außerhalb des Internets und im Mix der verschiedenen Online-Werbemöglichkeiten. Wir geben dir einen Überblick über die wichtigsten Online-Werbemöglichkeiten:

Social Media Marketing
Kanäle: Facebook, Youtube, Instagram, LinkedIn, Xing

Social Media Marketing ermöglicht dir, Nutzer anhand bestimmter Profilmerkmale gezielt anzusprechen. Deine Werbung kann passgenau auf die Zielgruppe deines Unternehmens zugeschnitten werden und deine Unternehmensinhalte können sich im Social Web viral verbreiten. Zum Unternehmenserfolg trägt Social Media allerdings nur bei, wenn Du eine durchdachte Strategie verfolgst und deine Social Media Aktivitäten konsequent überprüfst.
Du kannst hier auch das Influencer Marketing für dich nutzen. Dabei wird eine oder mehrere Personen dafür bezahlt, dass sie beispielsweise ein bestimmtes Produkt auf ihren eigenen Social Media Plattformen bewerben. Wichtig dabei ist es, Personen auszuwählen, die eine große (aber auch echte) Reichweite durch ihre Social Media Plattformen aufgebaut haben und diese somit für werbliche Zwecke nutzen können. Zudem solltest Du hier unbedingt deine Zielgruppe bedenken.

Bannerwerbung auf Webseiten
Kanäle: Google Adwords, direkt über Betreiber einer Webseite, Vermarktungsagenturen

Bannerwerbung bezeichnet die Online Werbung mit grafischen Werbemitteln. Dabei verlinken die Internet-Werbemittel oft auf die Webseite deines Unternehmens oder auf deine Landingpage (mehr zum Thema Landingpage liest Du hier). Bannerwerbung ist die bekannteste Form des Display Advertisings. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl dynamischer und animierter Formate für deine Bannerwerbung. Mit der Bannerwerbung kannst Du dein Image aufbauen und gleichzeitig Klicks generieren.

Suchmaschinenmarketing
Kanäle: Google Adwords, Bing Ads

Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) werden Einblendungen oder auch Klicks von Werbeanzeigen zu bestimmten Keywords gekauft. Dies wird auch als Keyword Advertising bezeichnet. Da Google die höchste Marktmacht in Deutschland hat, kann das Keyword Advertising mit Werbung durch Google Adwords gleichgesetzt werden. Du erreichst eine gute Platzierung der eigenen Werbeanzeigen bei Google, indem Du dir überlegst, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden benutzen, um nach deinen Angeboten zu suchen.
Da das Suchmaschinenmarketing sehr komplex ist, solltest Du dir überlegen ,auf die Unterstützung einer Agentur zu setzen. Die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten beinhalten genau so viele Fallstricke. Erstellst Du beispielsweise zu breite Anzeigengruppen oder hast Du eine ungenaue Zielgruppendefinition, dann klicken die falschen Personen und Du verschwendest dadurch einen Teil deines Werbebudgets.

E-Mail-Marketing
Beispiel: Newsletter (Werbebotschaften und Neuigkeiten per E-Mail)

Eins der effizientesten Instrumente im Marketing-Mix von Unternehmen ist das E-Mail-Marketing. Der Versand von Werbebotschaften per E-Mail, z.B. durch Newsletter, vor allem in personalisierter Form, gilt als besonders erfolgreich. Mit einer professionellen E-Mail-Marketing Software gelingt es, die Öffnungsrate einer E-Mail zu erhöhen und die Leser von deiner E-Mail zu einer deiner weiteren Plattformen weiterzuleiten und bestenfalls zu einem zahlenden Kunden zu machen. Trends im Bereich E-Mail-Marketing sind die Integration von Social Media Buttons, sowie die Einbindung von Videos.

Affiliate Marketing
Netzwerke: Zanox, Affilinet, digistore24

Hinter dem Affiliate Marketing versteckt sich ein Vermarktungsprinzip, bei dem ein Affliliate, also ein Partner, Provision dafür erhält, dass er auf seiner eigenen Webseite ein Produkt oder eine Dienstleistung eines fremden Unternehmens, dem Merchant, bewirbt. Damit Du für dein Unternehmen die passenden Affiliates findest, gibt es Netzwerke wie Zanox und Affilinet, die die Vermittlung und auch Abrechnung zwischen Händler und Affiliates übernehmen.

Deine Aufgaben als Unternehmer/in sind es, Mithilfe der Online Marketing Möglichkeiten kreativ nach neuen Wegen und Möglichkeiten der Vermarktung zu suchen und diese zu testen! Du kannst eine einzigartige, individuelle Maßnahme bzw. einen Handlungsplan erstellen und diesem folgen und ihn regelmäßig auswerten. Mithilfe des Online Marketings erzählst Du eine einzigartige Geschichte über dein Produkt bzw. deine Dienstleistung.
Das sind Aufgaben, bei denen wir dir gerne helfen möchten. Als erfahrene Medienagentur bieten wir dir eine kostenoptimierte und stressfreie Abwicklung der verschiedenen Marketingmaßnahmen an. Wir können dich in den verschiedenen Bereichen des Online Marketings beraten und ein umfangreiches Konzept für dich entwickeln und umsetzen.

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