Was ist Online Marketing?

Was ist Online Marketing und welche Plattformen sind sinnvoll für Sie?

Online Marketing ist längst ein fester Bestandteil im Marketing-Mix von modernen Unternehmen. Die Kampagnen im Internet werden kreativer und die Online Marketing-Disziplin zunehmend komplexer.

Immer mehr Plattformen und Traffic-Kanäle entstehen und Sie können die Gelegenheit ergreifen, diese optimal für sich zu nutzen.

Ziele des Online Marketings

Mit Online Marketing können verschiedene unternehmerische Herausforderungen über das Internet gemeistert werden. Die wichtigsten Ziele haben wir für Sie zusammengefasst:

  • Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit
  • Neukundengewinnung (Akquise)
  • Steigerung der Zugriffszahlen auf die Webseite/Traffic
  • Kundenbindung
  • Bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google
  • Verbesserung des Images und Markenbildung (Branding)

Genau wie andere Marketing Maßnahmen zielt auch das Online Marketing darauf ab den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern wie beispielsweise in direkter Art durch mehr Bestellungen auf Ihrer Webseite. Nutzer, die Ihre Webseite idealerweise dank guter Suchmaschinenoptimierung entdeckt haben, werden zu zahlenden Kunden, wenn Ihre Webseite und Ihr Branding funktioniert.

Viele Plattformen – viele Möglichkeiten für Ihr Unternehmen

Das Online Marketing ist so vielseitig wie kein anderes Marketingtool. Wichtig ist es herauszufinden, welche Plattform am sinnvollsten für Ihr Unternehmen ist. Ist es die eigene Webseite, der Online Shop, soziale Netzwerke, Video- oder Foto-Communitys oder doch die digitale Pinnwand für Bilder und Videos?
Am besten funktioniert das Online Marketing im Marketing Mix mit Werbemaßnahmen außerhalb des Internets und im Mix der verschiedenen Online-Werbemöglichkeiten. Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online-Werbemöglichkeiten:

 

Social Media Marketing

Kanäle: Facebook, Youtube, Instagram, LinkedIn, Xing

Social Media Marketing ermöglicht Ihnen, Nutzer anhand bestimmter Profilmerkmale gezielt anzusprechen. Ihre Werbung kann passgenau auf die Zielgruppe Ihres Unternehmens zugeschnitten werden und Ihre Unternehmensinhalte können sich im Social Web viral verbreiten. Zum Unternehmenserfolg trägt Social Media allerdings nur bei, wenn Sie eine durchdachte Strategie verfolgen und Ihre Social Media Aktivitäten konsequent überprüfen.
Sie können hier auch das Influencer Marketing für sich nutzen. Dabei wird eine oder mehrere Personen dafür bezahlt, dass sie beispielsweise ein bestimmtes Produkt auf ihren eigenen Social Media Plattformen bewerben. Wichtig dabei ist es Personen auszuwählen, die eine große (aber auch echte) Reichweite durch ihre Social Media Plattformen aufgebaut haben und diese somit für werbliche Zwecke nutzen können. Zudem sollten Sie hier unbedingt Ihre Zielgruppe bedenken.

 

Bannerwerbung auf Webseiten

Kanäle: Google Adwords, direkt über Betreiber einer Webseite, Vermarktungsagenturen

Bannerwerbung bezeichnet die Online Werbung mit grafischen Werbemitteln. Dabei verlinken die Internet-Werbemittel oft auf die Webseite Ihres Unternehmens oder auf Ihre Landingpage (mehr zum Thema Landingpage lesen Sie hier: Link). Bannerwerbung ist die bekannteste Form des Display Advertisings. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl dynamischer und animierter Formate für Ihre Bannerwerbung. Mit der Bannerwerbung können Sie Ihr Image aufbauen und gleichzeitig Klicks generieren.

 

Suchmaschinenmarketing

Kanäle: Google Adwords, Bing Ads

Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) werden Einblendungen oder auch Klicks von Werbeanzeigen zu bestimmten Keywords gekauft. Dies wird auch als Keyword Advertising bezeichnet. Da Google die höchste Marktmacht in Deutschland hat, kann das Keyword Advertising mit Werbung durch Google Adwords gleichgesetzt werden. Sie erreichen eine gute Platzierung der eigenen Werbeanzeigen bei Google, indem Sie sich überlegen, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden benutzen, um nach Ihren Angeboten zu suchen.
Da das Suchmaschinenmarketing sehr komplex ist, sollten Sie sich überlegen auf die Unterstützung einer Agentur zu setzen. Die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten beinhalten genau so viele Fallstricke. Erstellen Sie beispielsweise zu breite Anzeigengruppen oder Sie haben eine ungenaue Zielgruppendefinition, dann klicken die falschen Personen und Sie verschwenden dadurch einen Teil Ihres Werbebudgets.


E-Mail-Marketing

Beispiel: Newsletter (Werbebotschaften und Neuigkeiten per E-Mail)

Eins der effizientesten Instrumente im Marketing-Mix von Unternehmen ist das E-Mail-Marketing. Der Versand von Werbebotschaften per E-Mail, z.B. durch Newsletter, vor allem in personalisierter Form, gilt als besonders erfolgreich. Mit einer professionellen E-Mail-Marketing Software, gelingt es, die Öffnungsrate einer E-Mail zu erhöhen und die Leser von Ihrer E-Mail zu einer Ihrer weiteren Plattformen weiterzuleiten und bestenfalls zu einem zahlenden Kunden zu machen. Trends im Bereich E-Mail-Marketing sind die Integration von Social Media Buttons, sowie die Einbindung von Videos.


Affiliate Marketing

Netzwerke: Zanox, Affilinet, digistore24

Hinter dem Affiliate Marketing versteckt sich ein Vermarktungsprinzip, bei dem ein Affliliate, also ein Partner, Provision dafür erhält, dass er auf seiner eigenen Webseite ein Produkt oder eine Dienstleistung eines fremden Unternehmens, dem Merchant, bewirbt. Damit Sie für Ihr Unternehmen die passenden Affiliates finden, gibt es Netzwerke wie Zanox und Affilinet, die die Vermittlung und auch Abrechnung zwischen Händler und Affiliates übernehmen.

Ihre Aufgabe als Unternehmer/in

Ihre Aufgaben als Unternehmer/in sind es, Mithilfe der Online Marketing Möglichkeiten kreativ nach neuen Wegen und Möglichkeiten der Vermarktung zu suchen und diese zu testen! Sie können eine einzigartige, individuelle Maßnahme bzw. einen Handlungsplan erstellen und diesem folgen und ihn regelmäßig auswerten. Mithilfe des Online Marketings erzählen Sie eine einzigartige Geschichte über Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung.


Das sind Aufgaben, bei denen wir Ihnen gerne helfen möchten. Als erfahrene Medienagentur bieten wir Ihnen eine kostenoptimierte und stressfreie Abwicklung der verschiedenen Marketingmaßnahmen an. Wir können sie in den verschiedenen Bereichen des Online Marketings beraten und ein umfangreiches Konzept für sie entwickeln und umsetzen.