Die Content-Strategie ist eine recht junge Disziplin aus dem Bereich des Content Marketing. Es reicht nicht hin und wieder Texte, Videos oder anderen Content auf deinen Kanälen zu teilen. Wichtig ist es, eine Strategie dahinter zu haben und langfristig zu planen, wie Du welche Inhalte über welche Kanäle bestmöglich verbreiten und verwalten möchten. Nur mithilfe einer soliden Content-Strategie kannst Du langfristig erfolgreiches Content Marketing (Alles zum Thema Content Marketing findest Du hier) betreiben.
Content Audit- Analyse des Status Quo
Um deine Content-Strategie entwickeln zu können, analysierst Du im ersten Schritt den Status Quo deines Unternehmens. Du machst eine Bestandsaufnahme und schaust dir bereits veröffentlichte Inhalte genau an. Welche Inhalte möchtest Du behalten? Welche Inhalte müssen unbedingt aktualisiert werden? Welche Inhalte können konsolidiert, zusammengefasst werden? Und schließlich: Welche Inhalte können gelöscht werden?
Bestenfalls entdeckst Du eine Lücke zwischen bestehenden Inhalten und noch benötigten Inhalten. Halte außerdem fest, welche Inhalte an welchen Stellen im Unternehmen veröffentlicht werden. Eine ausführliche Liste aller Inhalte ist dabei besonders hilfreich. Mit dieser Sammlung kannst Du die Inhalte nach Relevanz für die Zielgruppe kategorisieren. Stelle fest, welcher Inhalt für welche Zielgruppe bisher erfolgreich war und schlussfolgere welchen Content Du in Zukunft weglassen könntest und worauf Du eventuell aufbauen möchten. Decke Optimierungspotenziale auf!
2. Strategische Analysen – Die Grundlage deiner Content-Strategie
In einem zweiten Schritt widmest Du dich einer Analyse-Phase, sammelst Informationen, filterst und bewertest diese anschließend. Du wirst dir darüber bewusst, wo Du mit deiner Content Marketing Strategie stehst und legst die Ausgangslage deines Unternehmens fest. Auch wichtig ist es, sich die Wettbewerber genau anzusehen und deren Inhalte zu analysieren.
Was möchtest Du ähnlich und was komplett anders machen? Gibt es Schnittmengen? Oder gibt es Lücken, die Du mit deinem Content füllen möchtest? Die strategische Analyse ist die Grundlage der Entscheidungsfindung für deine eigene Content Strategie. Werde Dir auch bewusst, auf welche Content-Formate Du setzen möchtest.
3. Zielsetzung – Die Entwicklung deines Content-Leitbildes
Um ein Content-Leitbild zu entwickeln, in welchem Du deine Mission, deine Werte und Vision für deine Content-Strategie definierst, solltest Du dir darüber klar werden, welche Ziele Du mit deinem Content erreichen möchtest.
Soll der Content die Unternehmens- und Kommunikationsziele unterstützen? Geht es Dir um ein besseres Ranking oder um die Steigerung des Traffics und der Verkäufe? Spielt der Aufbau eines Expertenimages eine Rolle? Sammle all deine Ziele und priorisiere diese. Den Inhalt, den Du zukünftig generierst, richtest Du an den festgelegten Zielen aus. Die Festlegung der zukünftigen Kommunikationskanäle wird bei der Zielsetzung auch noch einmal wichtig.
4. Content Creation – Mit Guidelines zu standardisierten Inhalten
Entwickle in der Planungsphase einen Themenplan (Themenpool), mit dem Du Themen rund um dein Unternehmen bzw. deine Branche sammelst, die für potenzielle Kunden interessant sein könnten. Erstelle einen Redaktionsplan, der die gesammelten Themen zeitlich fixiert. Definiere Workflows und Freigabeprozesse für die Content-Produktion mit Hilfe eines Produktionsplans. Wichtig ist es alle Inhalte zu standardisieren.
Empfehlenswert ist die Sicherung deiner bisherigen Arbeitsschritte in einem Guidelines-Dokument. Dort hältst Du dein Leitbild, dein Corporate Design und Corporate Wording fest. Diese Guidelines sind besonders hilfreich für neue Mitarbeiter.
5. Content Distribution – Deine Kommunikationskanäle für ein optimales Content Marketing
In den vorangegangenen Überlegungen hast Du bereits Kommunikationskanäle durchdacht. Entscheide jetzt auf welcher Plattform Du welchen Inhalt verbreiten möchtest. Dein Ziel ist es durch eine integrierte Kanalstrategie ein effektives Verhältnis zwischen organischen und bezahlten Distributionswegen zu finden.
6. Content Management – Dein Content Marketing-Workflow
Um Prozesse und Strukturen zu optimieren, legst Du fest wer für den Content verantwortlich ist und wer welche Rolle bei der Content-Verwaltung übernimmt. Halte deinen Workflow, deinen Arbeitsprozess schriftlich fest.
7. Performance Measurement – Kontinuierliche Überprüfung zur Optimierung der Maßnahmen
Deine Content-Strategie hilft dir dabei, deine strategischen Geschäftsziele zu erreichen. Damit ist das Content Marketing ein immaterieller Vermögenswert. Du kannst deine Marketing Maßnahmen jedoch messbar machen. Nur wenn Du die Erreichung der festgelegten Ziele kontinuierlich überprüfst, kannst Du weitere Maßnahmen zur Optimierung treffen.
Die Auffindbarkeit in Suchmaschinen oder die Entwicklung der Verkäufe nach der Implementierung der Content-Strategie sind mögliche Key Performance Indicatiors (KPIs). Überprüfe je nach festgelegtem Ziel die Anzahl neuer Besucher, Rankings zu bestimmten Suchbegriffen und trafficstärkste Artikel.
Die perfekte Content-Strategie gibt es nicht. Jedes Unternehmen muss eigene Prozesse definieren. Wir können deinem Unternehmen dabei behilflich sein. Gemeinsam können wir eine passende Content-Strategie für dein Unternehmen entwicklen. Warte also nicht länger! Kontaktiere uns noch heute und buche dein kostenloses Strategiegespräch!