Die besten 7 Video-Trends im B2B-Bereich

Die besten 7 Video-Trends im B2B-Bereich

Mal tragen alle Nike, dann wieder Adidas und zuletzt ist Fila erneut Vorreiter in Sachen Sneaker-Trends. Trends gibt es in allen Bereichen des Lebens, so auch im Video-Marketing. Mithilfe der Erhebung der kanadischen Softwarefirma Vidyard, welche die Daten von 600 B2B Unternehmen und insgesamt 250.000 Videos im „Video in Business Benchmark Report analysiert“ hat, stellen wir dir die aktuellen Video-Trends im Bereich B2B vor (Quelle)

Trend Nr. 1: Überzeugungskraft deiner Videos

Dass Videos im Marketingbereich kaum wegzudenken sind, weißt Du bereits. In deinem Marketingmix sind Videos ein unterhaltsames Werkzeug, welches dich auch noch dabei unterstützt, die Kundenbindung zu stärken. Noch dazu sind Videos jedoch auch unglaublich überzeugend. Die Vidyard-Erhebung hat unter anderem ergeben, dass gleich Zweidrittel der Kunden Videos am überzeugendsten fanden. Mach dir das zu Nutze!

Was zu tun ist:

Video stellt das Medium dar, welches Emotionen hervorruft, wenn Du es richtig einsetzt. Emotionen reißen den Zuschauer mit und überzeugen ihn letztendlich. Erzähle mit deinen Videos also emotionale Geschichten. Stelle allerdings gleichzeitig sicher, dass dein Video spezifisch ist. Zwar hat noch nicht jedes Unternehmen das Video-Marketing für sich entdeckt, jedoch gibt es im World Wide Web bereits unzählige Videos und dein Video soll ja herausstechen! Wie das zu schaffen ist, weiß Trend Nr. 2.

Trend Nr. 2: Wahl des Kommunikators

Dein Video bekommt einen spezifischen Charakter, wenn Du etwas für dein Unternehmen spezifisches und nicht wegzudenkendes einsetzt: deine eigenen Kunden. Deine Kunden haben die besten, authentischsten und überzeugendsten Geschichten zu erzählen. Der Video in Business Benchmark Report 2018 hat gezeigt, dass bereits 37 Prozent der Unternehmen ihre eigenen Kunden in Videos einsetzen. Kunden-zentrierte Videos kommen gut an, auch weil sie eine Identifikationsmöglichkeit für potenzielle Kunden liefern und das Bedürfnis ihrer bestehenden und potenziellen Kunden bestmöglich herausstellen können.

Was zu tun ist:

Erstelle Videos, in denen deine Kunden zur Sprache kommen. Lege wert auf Authentizität. Mit Testimonials, also Werbebotschaftern, erzielst Du eine glaubwürdige Fürsprache für dein Produkt und erhöhst somit deine Werbebotschaft. Mit Q&A-Inhalten, also „Questions & Answers“, kannst Du Videos füllen und ebenfalls Kunden die jeweiligen Fragen stellen bzw. Antworten geben lassen.

Trend Nr. 3: Desktop anstatt mobil?

Immer wieder hörst Du, dass alles responsiv und für mobile Endgeräte optimiert sein muss. Auf deinen Newsletter sollte dies besonders zutreffen. Wenn Du einen Newsletter erstellst, solltest Du zu allererst sicher stellen, dass dieser in der mobilen Ansicht funktioniert, weil Du sicher sein kannst, dass viele deiner Kunden den Newsletter auf seinem mobilen Endgerät lesen wird. Doch aufgepasst: Auf Videos trifft dies nicht zu. Grundlage dafür liefert die Erhebung von Vidyard, die darstellt, dass 86 Prozent der Businessvideos eher von Desktopbrowsern bezogen werden.

Was zu tun ist:

Dein Video solltest Du für den Desktop optimieren und dann schauen, dass es beispielsweise so auf der Videoplattform beziehungsweise deiner Website eingebunden ist, dass es auch auf dem Mobiltelefon funktioniert. Du gehst also genau andersherum vor, als bei der Erstellung deines Newsletters.

Trend Nr. 4: Serielle Formate

Dass serielle Formate derzeit durch die Decke gehen, ist nicht zu übersehen. Netflix, Amazon Prime und Co haben diesen Trend geboren, YouTube-Stars, Blogger und viele andere nutzen den Trend für sich. Das ist nicht unklug, da die seriellen Formate schon seit jeher Zuschauer gebunden haben. Der Video in Business Report 2018 belegt, dass Unternehmen im Durchschnitt 33 Videos pro Monat veröffentlichen. Das ist jede Menge und ein Mittelständisches Unternehmen kann da nicht so einfach mithalten. Muss es auch nicht.

Was zu tun ist:

Wichtig ist nur, dass die Videos regelmäßig erscheinen. Erzähle jede Woche eine neue Geschichte, einen neuen Erfahrungsbericht eines Kunden oder Ähnliches. Lege die Regelmäßigkeit strategisch fest. Wann die Videos bestenfalls erscheinen, zeigt dir Trend Nr. 5.

Trend Nr. 5: Posts am Dienstagmorgen

Die Daten von Vidyard zeigen, dass Unternehmensvideos vor allem Dienstagmorgens gesehen werden (54 Prozent). Auch ein Mittwoch oder Donnerstag eignet sich optimal für Uploads, weil dann die meisten Nutzer erreicht werden.

Was zu tun ist:

Dieser Trend sollte dir nicht vorgeben, dass Du deine Videos nur noch Dienstagmorgens postest. Allerdings kann er wider Erwarten darstellen, dass die potenziellen Kunden doch nicht am Wochenende die meiste Zeit an ihren digitalen Geräten verbringen. Wann DU deine Videos hoch lädst, bleibt dir überlassen. Entweder Du nutzt den Dienstag, Mittwoch und Donnerstag oder aber Du sagst, dass Du auf die restlichen Tage pochst, um der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen. Beachte nur folgenden Tipp: Überprüfe deine Erfolgsquote! Vielleicht zahlt es sich für dich aus doch auf das Wochenende zu pochen. Wenn Du dies beispielsweise durch Klickzahlen oder Views belegen kannst, hast Du alles richtig gemacht, was uns direkt zu Trend Nr. 6 bringt.

Trend Nr. 6: Überprüfung der Erfolgsquote

Bisher überprüfen laut Vidyard nur 36 Prozent der Unternehmen ihre Erfolgsquote, Tendenz steigend. Auch gibt die Erhebung Aufschluss darüber, dass nur 46 Prozent der Nutzer Videos ganz bis zum Schluss anschauen. Wenn dies bei einem deiner Videos passieren würde, würdest Du sicher wissen wollen, weshalb der Zuschauer abgebrochen hat oder?

Was zu tun ist:

Mit den modernen Überprüfungssoftwares kannst Du genau sehen an welchen Stellen die Zuschauer das Video unterbrochen oder sogar abgebrochen haben. Wenn dies oftmals an der selben Stelle passiert ist, kannst Du Rückschlüsse darauf ziehen, dass Du dein Video gegebenenfalls falsch aufgebaut hast oder einer der Protagonisten nicht trägt. Genau deshalb lohnt es sich, den Erfolg eines jeden Videos zu überprüfen. Es lohnt sich den Erfolg der Inhalte der Videos zu überprüfen, wie auch den Erfolg des Upload-Zeitpunkts und vieles mehr. Mit dem Upload ist es längst nicht mehr getan. Für deinen Marketingerfolg braucht es nach dem Upload die Überprüfung des Erfolgs.

Trend Nr. 7: Lieber kurz als lang

Der Video in Business Report 2018 zeigt uns, dass das durchschnittliche Video kürzer als zwei Minuten ist. Dazu heißt es, dass bei Videos unter 90 Sekunden nur 41 Prozent der Zuschauer abbrechen, während bei Videos über 30 Minuten 86 Prozent abbrechen.

Was zu tun ist:

Für dich bedeutet das, dass Du die Videos lieber kurz und knackig gestalten solltest, als zu lang, weil Du früher oder später deine Zuschauer verlieren könntest. Auch wichtig ist, dass die essentiellen Informationen am Anfang des Videos untergebracht sein müssen. Dazu liest Du mehr in unseren anderen Blogeinträgen (z.B. hier)

Fazit:

Vidyard hat mit der Erhebung eine gute Grundlage für uns geschaffen und liefert uns Informationen, die wir auf unsere Videos anwenden können. Welchem Trend wir folgen, bleibt natürlich uns selbst überlassen. Vielleicht gefallen uns ja die Adidas Sneaker weiterhin besser als die Fila-Modelle. Bezogen auf unserer Video Marketing ist aber wichtig, dass die Videos deinen Zweck erfüllen und das solltest Du stets überprüfen und gegebenenfalls deine Strategie doch an neue Trends anpassen, wenn diese mehr Kunden begeistern können.

Gewinnen Sie qualifiziertes Personal mit unseren digitalen Strategien!

Wir helfen Ihnen dabei, passgenaue Mitarbeiter für Ihre offenen Stellen zu finden. Digital – verlässlich – effizient!
  • Gezielte Ansprache von potenziellen Bewerbern in Ihrer Region
  • Kontinuierlich und planbar Bewerbungen erhalten
  • Aus einer Vielzahl an qualifizierten Bewerbungen Ihre Traumkandidaten auswählen
  • Vakante Stellen innerhalb weniger Wochen besetzen
  • Mehr Zeit für die Unternehmensentwicklung, Markenbildung & Kundengewinnung
  • Attraktive Positionierung als modernes Unternehmen & zeitgemäßer Arbeitgeber

Hier klicken für weitere Infos!

Nach oben scrollen